Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Ελληνικά (Griechisch)

Das Wetter in Skopelos

Das Klima auf Skopelos kann allgemein als mild bezeichnet werden.

Der Sommer ist trocken und warm, aber die Hitze ist nicht unerträglich - bis auf wenige Ausnahmen - aufgrund der vielen Wälder, die diese schöne Insel hat. Die heißesten Monate in Skopelos sind Juli und August, wobei der zweite Monat auch der trockenste Monat des Jahres ist.

Besucher sollten sich darüber im Klaren sein, dass es in den Sommermonaten auch einige kurze Schauer gibt, die dazu führen, dass die Trümmer des Kiefernwaldes auf dem Grün landen Strände auf der Süd- und Westseite der Insel. Wegen der Meltemia im August (starke Winde) können die Nächte in Skopelos kühl sein, daher sollten Besucher mit ein paar Pullovern vorbereitet sein.

Der Winter auf der Insel ist gemäßigt und regnerisch. Dezember und Januar gelten als nasse Monate, während der zweite auch der kälteste des Jahres ist. In Skopelos schneit es nicht oft. Aber wenn dies passiert – das letzte Beispiel im Januar 2017 – ist der Anblick einzigartig, wenn der Schnee die Küsten bedeckt.

Der Herbst auf der Insel gilt als kühl, während der Frühling regnerisch ist. Mit der feuchtesten Jahreszeit dieses Jahres von September bis Februar. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt 749.2 mm und die Durchschnittstemperatur 20.2 Grad Celsius.

Die Winde auf der Insel sind meist nordnordöstlich und sind im Sommer auf die Meltemia zurückzuführen. Im Winter zu den mitteleuropäischen Gegenzylindern.

http://www.meteo.gr/cf.cfm?city_id=230

http://www.deltiokairou.gr/gr/weather/magnisia/skopelos/skopelos/

https://www.okairos.gr

This post is also available in: Ελληνικα (Greek)

The weather in Skopelos

The climate of Skopelos can generally be described as mild.

The summer is dry and warm, but the heat is not unbearable – except for a few exceptions- due to the many forests that this beautiful island has. The hottest months in Skopelos are July and August, with the second month also being the driest month of the year.

Visitors should be aware that during the summer months there are also some short showers that makes the debris from the pine forest end up on the green beaches on the south and west side of the island. Also, because of the meltemia of August (high winds) the nights in Skopelos can be cool, so visitors should be prepared with some sweaters.

The winter on the island is moderate and rainy. December and January are considered wet months while the second is also the coldest of the year. In Skopelos it does not snow often. But when this happens – the latest example in January 2017 – the sight is unique as the snow covers the seashores.

Autumn on the island is considered cool while the spring is rainy. With the wetest season of this year from September to February. The average annual rainfall is 749.2 mm and the average temperature is 20.2 degrees Celsius.

The winds on the island are mostly north-northeastern and are due in the summer to the meltemia. In winter to the central European counter-cylinders.

http://www.meteo.gr/cf.cfm?city_id=230

http://www.deltiokairou.gr/gr/weather/magnisia/skopelos/skopelos/

https://www.okairos.gr