Asklepeion

Wer war Asklepeos? Er war in der Antike ein Halbgott und der Anführer eines Kultes

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Ελληνικά (Griechisch)

Skopelos Asklepeion, Archäologische Stätten von Skopelos, Skopelos Sehenswürdigkeiten, Asklepion Skopelos, Skopelos Asklepieion, Das Asklipion von Skopelos

ASKLEPEION, Ampeliki, Skopelos 4. Jahrhundert v

SKOPELOS ARCHÄOLOGISCHE STANDORTE

Das Asklepion von Skopelos liegt südöstlich des Golfs von Skopelos in der Gegend von Ambeliki, Livadi.

Alle Touristen waren an dieser wunderschönen archäologischen Stätte am Strand von Skopelos Chora. Aber was ist der Asklipion von Skopelos wirklich? In der Antike Griechenlands und insbesondere im 5.-4. Jahrhundert v. Chr. War es ein Heilzentrum. Wie alle Heilzentren war es Asklepios gewidmet.

Aber wer war Asklepios? Nun, er war in der Antike ein Halbgott und der Anführer eines Kultes. In einer Welt der Sklaverei, in der menschliches Leben wertlos war, erhöhte dieser Kult das Niveau der Menschheit zum Wohle des Einzelnen. So war Asklepios, der Heiler aller Krankheiten, eine Ausnahme im griechischen Pantheon. Die Leute hatten normalerweise Angst vor den Vertretern des griechischen Pantheons.

Über einen Zeitraum von 1000 Jahren haben Menschen auf internationaler Ebene Asklepeos geliebt und geglaubt. Epidauros war einst das Zentrum seines Glaubens, als es im Mittelmeerraum über 300-Schutzgebiete gab.

Der Ursprung des Namens Asklepios stammt entweder vom altgriechischen Wort „Asklepas“ (ein Name für eine Schlange) oder vom Nachnamen seiner Mutter Aigia. Nach dem Mythos hatte Asklepios mehrere Kinder, darunter eine Tochter „Hygieia“. Von dieser Tochter leitet sich das englische Wort „Hygiene“ ab.

Durch Asklepios blieben mehr Menschen gesund. Aber die Unterwelt wollte mehr Tote. Also tötete die Unterwelt Askpeleos. Später wurde er wieder zum Leben erweckt und in einen Gott verwandelt. Zeus platzierte das Bild von Asklepios mit seiner Schlange zwischen den Sternen. Diese Tempelanlage von Asklepeion wurde erstmals 1965 ausgegraben, als ein Schatz antiker Münzen von der Klassik bis zum Ende der Römerzeit gefunden wurde. Außerdem wurden eine Diana-Statue (3. Jahrhundert v. Chr.) und ein marmorner Torso eines Kindes gefunden, das einen Stock hält. Weitere Ausgrabungen im Jahr 1995 brachten Mauern und Töpferwaren ans Licht.

Skopelos 370 03 Skopelos-Stadt, Skopelos 370 03, Griechenland
Wegbeschreibung anzeigen
Booking.com

Asklepeion

Who was Asklepeos? He was a demi-god in ancient times and the leader of a cult

This post is also available in: Ελληνικά (Greek)

Skopelos Asklepeion, Skopelos Archeological Sites, Skopelos Sightseeings, Asklepion Skopelos, Skopelos Asklepieion, The asklipion of Skopelos

ASKLEPEION, Ampeliki, Skopelos 4th century BC

SKOPELOS ARCHEOLOGICAL SITES

The Asklepion of Skopelos is located southeast of Skopelos Gulf, in the area of Ambeliki, Livadi.

All tourists have been to this wonderful archaeological site at the beachfront of Skopelos Chora. But what the Asklipion of Skopelos really is? It used to be a healing center during ancient Greece times and especially in the 5-4th century BCE. As all the healing centers it was dedicated to Asklepios.

But who was Asklepios? Well, he was a demi-god in ancient times and the leader of a cult. In a world of slavery, where human life was worthless, this cult raised the level of humanity for the benefit of the individual. So, Asklepios, the healer of all sickness, was an exception in the Greek pantheon. People usually were afraid of the representatives of the Greek pantheon.

Over a period of 1000 years, people on an international scale loved and believed Asklepeos. Epidauros used to be the center of his belief while there were over 300 sanctuaries in the Mediterranean region.

The origin of the name Asklepios comes either from the ancient Greek word “Asklepas” (a name for a snake) or from the surname of his mother, Aigia. According to the myth, Asklepios had several children, including a daughter “Hygieia”. From that daughter, the English word “hygiene” derives.

Because of Asklepios more individuals remained healthy. But the underworld wanted more dead people. So the underworld killed Askpeleos. Later he was brought back to life and transformed into a god. Zeus placed the image of Asklepios, with his snake, among the stars. This temple site of Asklepeion was first excavated in 1965 when a treasure of ancient coins from classic to the end of the Roman period was found. Moreover, a statue of Diana (3rd century BC) and a marble torso of a child holding a stick were found. Further excavations made in 1995 brought to light walls and pottery.

Σκόπελος 370 03 Skopelos Town, Skopelos 370 03, Greece
Get directions
Booking.com