Skopelos-Stadt (Chora)

Skopelos Stadt, auch bekannt als Chora, ist eine traditionelle Kleinstadt im Norden der Insel

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Ελληνικά (Griechisch)

Skopelos Chora, Chora Skopelos, Skopelos-Stadt, Panagitsa von Pyrgos, Hafen, Chora, die Chora von Skopelos, Nordsporaden, Griechenland, Insel Mamma Mia, traditionelle Siedlung

SKOPELOS STADT (Weint)

DÖRFER

SKOPELOS KRANK

Skopelos-Stadt, auch bekannt als Chora, ist eine traditionelle Kleinstadt im Norden der Insel. Der Stadt von Skopelos hat eine traditionelle Siedlung erklärt. Es ist amphitheatralisch gebaut und dehnt sich aus die Burg (Castro) hinunter zum Hafen. Am Rande von Chora können Sie die beliebte Kirche sehen Panagitsa von Pyrgos, über dem Strand von Plaka. Von der Chora von Skopelos aus sind die Insel Alonissos und Ai Giorgis zu sehen.

Das Häuser liegen dicht nebeneinander und bilden ein Labyrinth aus gepflasterten Straßen. Darunter gibt es zahlreiche kleine Kirchen die die Hingabe der Menschen an ihre Religion bedeuten. Wenn Sie durch die weißen Wände spähen, sehen Sie schöne gepflegte Innenhöfe. Bougainvillea und Geranien verleihen den Wegen und Wegen Farbe.

Die Farbe und Bildhaftigkeit von Chora wird Sie sicherlich verzaubern. Seine Schönheit ist verführerisch.

TRADITIONELLE ABRECHNUNG

Skopelos-Stadt wurde zu einer traditionellen Siedlung erklärt. Hauptsächlich wegen der malerischen Schönheit. Zu Recht erhielt es den Titel 1978 mit einem Präsidialdekret (19/10/78 Präsidialdekret 594, 13-11 / 78). Die Architektur von Chora ist im Laufe der Zeit unverändert geblieben. Die Hauptstadt der Insel Skopelos entpuppt sich als herrschaftliche Präsenz.

HAUSARCHITEKTUR

Die Architektur der Häuser von Chora ist wirklich erstaunlich. Genauer gesagt handelt es sich um eine Mischung unterschiedlicher architektonischer Einflüsse. In Chora finden Sie verschiedene Arten von Häuser das sind alle bemerkenswert. Es gibt Häuser deren Architektur von den Venezianern beeinflusst ist, andere mit Einflüssen aus der Region Pilion und Mazedonien und natürlich der Neoklassizismus Häuser.

Die Fensterläden sind alle in Brauntönen gehalten, obwohl sie in letzter Zeit von vielen Eigentümern in leuchtenderen Farben wie Grün und Blau gestrichen werden. Die Innenräume des Häuser sind mit kunstvollen Möbeln und Porzellanen dekoriert, die Seeleute von ihren Reisen mitgebracht haben.

ROUTEN

Wenn Sie die volle Wirkung der Schönheit und Einzigartigkeit von erhalten möchten Skopelos Chora Sie können nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Ägäis genießen, sondern müssen auch von der Kirche von bergauf gehen Panagitsa von Pyrgos (Turm von Panagitsa), die am Ende des Hafens in Richtung ist die Burg. Auf deinem Weg wirst du all diese schönen Dinge beobachten und wirklich erkennen, warum Skopelos-Stadt ist so ein erstaunlicher Ort. Auf dem ganzen Weg werden Sie die atemberaubende Aussicht auf die Ägäis genießen.

Eine weitere angenehme Route beginnt in Pigadaki und führt wieder bis zur venezianischen Burg.

Skopelos-Stadt hat unzählige malerische Gassen, das Geheimnis, sich nie zu verirren, besteht darin, nur eine davon zu verlassen und Sie erreichen den Hafen!

STRÄNDE IN SKOPELOS KRANK

Die schöne Stadt von Skopelos ist vielleicht die einzige Stadt, die zwei hat Strändedem „Vermischten Geschmack“. Seine Ammos und die Plaka.

Ammos Der Strand befindet sich links vom Hafen von Skopelos. Dies ist ein organisierter Strand mit Sonnenschirmen und Liegen, aber auch Beachvolleyball. Der Strand ist sandig und mit flachem Wasser.

Der Strand von Plaka befindet sich am anderen Ende des Hafens unterhalb der Kirche Panagitsa von Pyrgos. Es ist kein organisierter Strand und hat große Kieselsteine.

Agios Konstantinos - Glyfoneri Strand befindet sich dahinter Skopelos-Stadtin einer Entfernung von nur 2.6 km. Während hinter Chora ist der Strand Glysteri, eine Entfernung von 4.2 km, die auch eine Strandbar hat.

Wenn Sie Chora verlassen, müssen Sie zwei Straßen folgen. Wenn Sie links weiterfahren, passieren Sie die alte Straße, die Sie zum Strände von Stafilos, Velanio, Limnonariund Agnontas. Während, wenn Sie nach rechts abbiegen, folgen Sie der kurzen Straße von Agios Riginos das führt dich zum Strände of Panormos, Andrina, Milian, KastaniNeo Klima - Elios und LoutrakiUnd der Dorf Glossa.

PORTS IN SKOPELOS KRANK

Es gibt zwei Häfen in Skopelos-Stadt. Der alte Hafen, der geschützt ist, und der neue Hafen, wo alle Schiffe und Katamarane anlegen. Die Boote, die nach Skopelos fahren, sind die konventionellen Schiffe PROTEUS und SYMI der Firma ANES FERRIES, das konventionelle Schiff EXPRESS SKIATHOS und der Katamaran FLYING CAT 5 der Firma BLUE STAR FERRIES, das Katamaranschiff der Firma SEA JETS, der Flying Dolphin von AEGEAN FLYING DOLPHINS Gesellschaft und ACHILLEAS Schiff der Gesellschaft SKYROS LINES.

Die obigen Routen beziehen sich auf die Linien Mantoudi Evia - Skopelos, Volos - Skopelos, Agios Konstantinos - Skopelos, Thessaloniki-Skopelos und Kymi - Skopelos.

Beiden gegenüber Häfen, gibt es touristische Ticketagenturen. In beiden gibt es auch Cafés und Tavernen Häfen.

Das Taxi und die örtlichen Bushaltestellen befinden sich links vom neuen Hafen. Ein paar Meter entfernt befindet sich der städtische Parkplatz von Chora.

Über dem alten Hafen befindet sich Panagitsa von Pyrgos und direkt gegenüber dem Steg (Blöcke).

SCHLOSS - GIORGOS XINTARIS

Die venezianische Burg dominiert den oberen Teil von Chora. Gleich nebenan ist "Anatoli". Die Taverne des berühmten Rebetis George Xintaris. Yorgos zusammen mit seinen beiden talentierten Söhnen, ebenfalls Musiker, Antonis und Theodoris, geben Ihnen unvergessliche Musiknächte mit traditionellen Rebetika-Noten.

Sie können zu Fuß der Route folgen Panagitsa von Pyrgos oder drinnen von den malerischen Gassen. Wenn Sie auf der Straße fahren möchten, müssen Sie nur der Ringstraße folgen.

KALIVIEN

An der großen Kurve, bevor Sie die Richtung zu den "Anatoli" von George Xintaris nehmen, gibt es eine Straße, die nach links geht. Von dort führt die alte Straße nach Raches, Ananias, Eliosund Sentoukia beginnt im Wesentlichen.

In Raches und Ananias haben die Skopeliter ihre Kalivia (Hütten). Die Hütten sind im Wesentlichen in der Nähe ihrer Ländereien untergebracht. Die Ländereien haben normalerweise Weinreben, Oliven und Pflaumen.

Die Weinberge und der Wein von Skopelos sind seit der Antike bekannt, der berühmte Peparithios-Wein, ein Favorit Getränk des olympischen Gottes Dionysos.

KIRCHEN UND KLÖSTER IN SKOPELOS Stadt

Die Insel Skopelos ist berühmt für ihre vielen Kirchen. Um genau zu sein, gibt es auf der Insel 360 Tempel. Wenn sie alle Glocken gleichzeitig meinen, werden sie auf dem Berg Athos zu hören sein.

Es gibt 123 Kirchen und Kapellen in Chora, von denen einige sogar privat sind. Es gibt 15 Klöster regional in Chora gelegen.

Einige der berühmtesten Kirchen von Chora sind Panagitsa von Pyrgos, die Kirche der Geburt Christi, die auch die Metropolitankirche ist, Faneromeni, Panagia Eleftherotria, Agios Athanasios, Papameletiou usw.

Am Rande des Hafens führt die Straße weiter zum Klöster auf dem Berg Palouki. Es gibt das Kloster Evangelistria, Heilig Kloster von Sotiros, das Kloster von Agia Varvara, Timios Prodromos und Pano Panagia. Sowie das Kloster von Agioi Taxiarches und Agia Anna.

Andere bekannte Klöster in Chora sind das Heilige Kloster von Evangelismos und Agios Riginos. Letzterer ist auch der Schutzpatron der Insel.

MUSEEN UND ANDERE SEHEN SEHENSWÜRDIGKEITEN IN SKOPELOS KRANK

Das Folkloremuseum von Chora ist im Herrenhaus der Familie Nikolaidis untergebracht, die das Gebäude 1991 der Gemeinde Skopelos schenkte Volkskundemuseum von Skopelos. Das Museum befindet sich ganz in der Nähe des OTE-Gebäudes.

Vakratsa Herrenhaus befindet sich in der Nachbarschaft von Agios Michael, ganz in der Nähe des Stadtstrandes. Es ist ein dreistöckiges Gebäude, das die Epoche des 18. Jahrhunderts vollständig widerspiegelt. Frau Antigoni Vakratsa schenkte das Herrenhaus der Gemeinde Skopelos als Museum.

Das Haus von Pavlos Nirvana ist in einem traditionellen zweistöckigen Gebäude im Zentrum von Chora und speziell in der Gegend von Agios Ioannis untergebracht, daneben befindet sich die Kirche der Drei Hierarchen.

In der Gegend von Livadi oder Ampeliki, rechts vom Hafen, haben Sie die Möglichkeit, das Asklepieion von Peparithos zu bewundern. Die archäologische Stätte von Asklepieio ist besonders wichtig, da es sich wahrscheinlich um den ältesten Fund in der Ägäis handelt.

Das Skopelos Photographic Center fungiert als Museum und Ausstellungsraum in Skopelos und den Sporaden. Zu sehen waren unter anderem Werke bekannter ausländischer Fotografen Robert Capa, Herbert List und Josef Koudelka., aber auch der Griechen Costas Balafa, Dimitris Letsios, Vassilis Manikakis, Spyros Meletzis, Emilio Serafis und Takis Tloupas. Das Fotografiezentrum wurde 1995 gegründet und befindet sich am Anfang der Ringstraße in Chora.

NÜTZLICHE INFORMATIONEN UND ZAHLEN

Skopelos-Stadt bietet alle notwendigen Dienstleistungen für den Komfort Ihres Urlaubs. Supermarkt, Gesundheitszentrum, Apotheken, Post, Banken und natürlich Geldautomaten.

BANKEN UND ATM

In Skopelos-Stadt, gibt es NUR eine physische Bankfiliale der Nationalbank von Griechenland. Die Nationalbank hat auch 2 Geldautomats. Einer befindet sich im Laden und der andere in KAPI Skopelos im alten Hafen.

Es gibt auch 1 Geldautomat der Piräus Bank (in der Doulidou Straße hinter der Pizzeria Pizza Square), 1 Geldautomat der ALPHA BANK (am Ausgang des neuen Hafens, beim Eleni Hotel) und 1 Geldautomat der Eurobank (im neuen Hafen ganz in der Nähe des Karavia Cafe).

Das Postamt befindet sich an der Hauptstraße von Doulidou. Neben ELTA in Chora gibt es Büros der Kurierdienstleister ACS, GENIKI TACHIDROMIKI und SPEEDEX.

Das Rathaus befindet sich im alten Hafen von Skopelos Chora, direkt unterhalb des berühmten Felsens (Vrachos-Café-Bar) von Chora.

  • Hafen von Skopelos Behörde: +30 24240 22180
  • Skopelos-Stadt Halle: +30 24243 50101
  • KEP Skopelos: +30 24240 29064
  • Skopelos KTEL: +30 24240 22900
  • NBG Nationalbank von Griechenland: +30 24240 22396

Gesundheitszentrum

Das Gesundheitszentrum der Insel liegt nur 1 km vom Hafen entfernt.

  • Skopelos Gesundheitszentrum: +30 24240 22222

In Skopelos Chora, an der Ringstraße, befindet sich auch die private Poliklinik Asclepieion of Sporades.

  • Asklepieion of Sporades: +30 24240 24500
Booking.com

Skopelos Town (Chora)

Skopelos town, also known as Chora, is a traditional small town on the north of the island

This post is also available in: Ελληνικά (Greek)

Skopelos Chora, Chora Skopelos, Skopelos Town, Panagitsa of Pyrgos, port, chora, the Chora of Skopelos, Northern Sporades, Greece, Mamma Mia island, traditional settlement

SKOPELOS TOWN (CHORA)

VILLAGES

SKOPELOS CHORA

Skopelos town, also known as Chora, is a traditional small town on the north of the island. Town of Skopelos has declared a traditional settlement.  It is built amphitheatrically and extends from the castle (Kastro) down to the port. At the edge of Chora you can see the popular church Panagitsa of Pyrgos, above Plaka beach. From the chora of Skopelos, the island of Alonissos and Ai Giorgis can be seen.

The houses are tightly one next to the other creating a maze of cobbled streets. Among them there are numerous small churches that signify the devotion of the people to their religion. Peeking through the white walls you will see lovely groomed courtyards. Bougainvillea and geraniums give colour to the walkways and paths.

The color and picturesqueness of Chora will surely enchant you. Its beauty is seductive.

TRADITIONAL SETTLEMENT

Skopelos Town has been declared a traditional settlement. Mainly because of the picturesque beauty. It deservedly received the title in 1978 with a presidential decree (19/10/78 presidential decree 594, 13-11 / 78). The architecture of Chora has remained unchanged over time. The capital of the island of Skopelos emerges a manorial presence.

HOUSE ARCHITECTURE

The architecture of the houses of Chora is really amazing. To be precise there is an alloy of different architectural influences. In Chora you will find various types of houses that are all remarkable. There are houses whose architecture is influenced by the Venetians, others that have influences from the region of Pelion and Macedonia and of course the neoclassical houses.

The shutters of the windows are all shades of brown though now lately many owners are painting them with more bright colours such as greens and blues. The interiors of the houses are decorated with ornate furniture and porcelains brought by sailors from their voyages.

ROUTEs

If you want to get the full effect of the beauty and uniqueness of Skopelos Chora as well as enjoy breathtaking views of the Aegean Sea all you have to do is walk uphill from the church of Panagitsa of Pyrgos (Tower of Panagitsa) which is at the end of the port towards the castle. On your way you will be able to observe all these beautiful things and truly realize why Skopelos town is such an amazing place.. All the way you will enjoy the stunning views of the Aegean Sea.

Another pleasant route starts from Pigadaki and reaches again to the Venetian Castle.

Skopelos Town has countless picturesque alleys, the secret to never get lost is just to get off one of them and you will reach the port!

BEACHES IN SKOPELOS CHORA

The beautiful town of Skopelos is perhaps the only town that has two beaches. The Ammos and the Plaka.

Ammos beach is located to the left of the port of Skopelos. This is an organized beach that has umbrellas and sunbeds, but also beach volleyball. The beach is sandy and with shallow waters.

Plaka beach is located at the other end of the port, below the church Panagitsa of Pyrgos. It is not an organized beach and has large pebbles.

Agios Konstantinos – Glyfoneri beach is located behind Skopelos Town, at a distance of only 2.6 km. While behind Chora is the beach Glysteri, distance 4.2 km, which also has a beach bar.

Leaving Chora there are two roads to follow. If you continue left you pass the old road that leads you to the beaches of Stafylos, Velanio, Limnonari and Agnontas. While if you turn right, follow the short road of Agios Riginos that leads you to the beaches of Panormos, Andrina, Milia, Kastani, Neo Klima – Elios and Loutraki and the village of Glossa.

PORTS IN SKOPELOS CHORA

There are two ports in Skopelos Town. The Old Port, which is protected and the new port, where all ships and catamarans dock. The boats that travel to Skopelos are the conventional ships PROTEUS and SYMI of the company ANES FERRIES, the conventional ship EXPRESS SKIATHOS and the catamaran FLYING CAT 5 of the company BLUE STAR FERRIES, the flying dolphin of AEGEAN FLYING DOLPHINS company and ACHILLEAS ship of the company SKYROS LINES.

The above itineraries refer to the lines Mantoudi Evia – Skopelos, Volos – Skopelos, Agios Konstantinos– Skopelos and Kymi – Skopelos.

Opposite both ports there are tourist ticket agencies. There are also cafes and taverns in both ports.

The taxi and local bus stops are just to the left of the new port. A few meters away is the municipal parking lot of Chora.

Above the old port is Panagitsa of Pyrgos and just opposite the jetty (blocks).

CASTLE – GIORGOS XINTARIS

The Venetian castle dominates the upper part of Chora. Right next door is “Anatoli”. The tavern of the famous rebetis George Xintaris. Yorgos together with his two talented sons, also musicians, Antonis and Theodoris give you unforgettable music nights with traditional rebetika notes.

You can get there on foot following the route from Panagitsa of Pyrgos or inside from the picturesque alleys. If you want to go by road, all you have to do is follow the ring road.

KALIVIA

At the big turn, before you take the direction for the “Anatoli” of George Xintaris, there is a road that goes to the left. From there, the old road to Raches, Ananias, Elios and Sentoukia essentially starts.

In Raches and Ananias the Skopelites have their kalivia (huts). The huts are essentially houses near their estates. The estates usually have vines, olives and plums.

The vineyards and the wine of Skopelos are known since ancient times, the famous Peparithios Wine, a favorite drink of the olympian god Dionysus.

CHURCHES AND MONASTERIES IN SKOPELOS town

Skopelos island is famous for its many churches. To be precise, there are 360 ​​temples on the island. If they mean all the bells at the same time, they will be heard on Mount Athos.

There are 123 churches and chapels in Chora, some of which are even private. There are 15 monasteries located regionally in Chora.

Some of the most famous churches of Chora are Panagitsa of Pyrgos, the church of the Nativity of Christ, which is also the metropolitan church, Faneromeni, Panagia Eleftherotria, Agios Athanasios, Papameletiou etc.

At the edge of the port the road continues to the monasteries on Mount Palouki. There are the Monastery of Evangelistria, Holy Monastery of Sotiros, the monastery of Agia Varvara, Timios Prodromos and Pano Panagia. As well as the Monastery of Agioi Taxiarches and Agia Anna.

Other well-known monasteries in Chora are the Holy Monastery of Evangelismos and Agios Riginos. The latter is also the patron saint of the island.

MUSEUMS AND OTHERS SEE SIGHTS IN SKOPELOS CHORA

The folklore museum of Chora is housed in the mansion of the Nikolaidis family, who donated the building to the municipality of Skopelos in 1991. In the middle of the port there are alleys that go up to the Folklore Museum of Skopelos. The Museum is very close to the OTE building.

Vakratsa Mansion is located in the neighborhood of Agios Michael, very close to the Town beach. It is a three-storey building that fully reflects the era of the 18th century. Mrs. Antigoni Vakratsa donated the mansion to the Municipality of Skopelos to function as a museum.

The house of Pavlos Nirvana is housed in a traditional two-storey building in the center of Chora and specifically in the area of ​​Agios Ioannis, next to it is the church of the Three Hierarchs.

In the area of ​​Livadi or Ampeliki, to the right of the port you will have the opportunity to admire the Asclepieion of Peparithos. The archeological site of Asklepieio is particularly important, as it is likely to be the oldest find in the Aegean.

The Skopelos Photographic Center operates as a museum and exhibition space in Skopelos and the Sporades. Among other things, it has hosted works by well-known foreign photographers Robert Capa, Herbert List and Josef Koudelka., but also by the Greeks Costas Balafa, Dimitris Letsios, Vassilis Manikakis, Spyros Meletzis, Emilio Serafis and Takis Tloupas. The photography center was founded in 1995 and is located at the beginning of the ring road in Chora.

USEFUL INFORMATION AND NUMBERS

Skopelos Town provides all the necessary services for the comfort of your vacation. Supermarket, health center, pharmacies, post office, banks and of course ATMs.

BANKS AND ATM

In Skopelos Town there is ONLY a physical bank branch, of the National Bank of Greece. The National Bank also has 2 ATMs. One is located in the store and the other in KAPI Skopelos in the old port.

There are also 1 ATM of Piraeus Bank (on Doulidou Street behind the pizzeria Pizza Square), 1 ATM of ALPHA BANK (at the exit of the new port, at Eleni Hotel) and 1 ATM of Eurobank (in the new port very close to Karavia Cafe) .

The post office is located on the main street of Doulidou. Apart from ELTA in Chora, there are offices of the courier services companies ACS, GENIKI TACHIDROMIKI and SPEEDEX.

The Town Hall  is located in the old port of Skopelos Chora, just below the famous rock (vrachos cafe bar) of Chora.

  • Skopelos Port Authority: +30 24240 22180
  • Skopelos Town Hall: +30 24243 50101
  • KEP Skopelos: +30 24240 29064
  • Skopelos KTEL: +30 24240 22900
  • NBG National Bank of Greece: +30 24240 22396

health Center

The health center of the island is located just 1 km from the port.

  • Skopelos Health Center: +30 24240 22222

In Skopelos Chora, on the ring road, there is also the private polyclinic Asclepieion of Sporades.

  • Asclepieion of Sporades: +30 24240 24500
Skopelos GR
Get directions
Booking.com