Evangelistria Kloster

Das Kloster liegt am Hang des Palouki-Berges und bietet eine herrliche Aussicht, während es als Festung aussieht, da es mit Piratenüberfällen in Verbindung gebracht wurde.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Ελληνικά (Griechisch)

Skopelos Evangelistria, Skopelos Klöster, Skopelos Evangelistria Kloster, Moni Evagelismou Skopelos, Skopelos Kirchen

EVANGELISTRIA-KLOSTER

SKOPELOS KLÖSTER

Das Kloster Evangelismos liegt am Hang des Palouki-Berges und bietet eine herrliche Aussicht. Während es wie eine Festung aussieht, da es mit Piratenüberfällen in Verbindung gebracht wurde. Sie können es mit dem Auto oder sogar zu Fuß erreichen, obwohl es eine ansteigende Straße ist, um dorthin zu gelangen. Evangelistria-Kloster ist ca. 4 km entfernt von Skopelos Chora. Es ist Nonnenkloster.

Es wurde 1712 über den Ruinen des ältesten byzantinischen Klosters seit 1676 von Hatzis – Stefanis Daponte, Vater von Kaisarios Daponte, erbaut. Außerdem gehört es zum Kloster Xiropotamos auf dem Berg Athos.

Im Atrium gibt es einen Brunnen im Namen von Kaisarios Daponte, einige Silberwaren und Reliquien.

Im inneren Kloster befinden sich unschätzbare Ikonen der byzantinischen und nachbyzantinischen Gebiete. Darüber hinaus ist die Ikonostase mit echtem Blattgold bedeckt, während sie von einer Werkstatt in Konstantinopolis hergestellt wurde. Die Dekoration bestand hauptsächlich aus Pflanzen- und Tierbildern sowie Szenen aus dem Alten und Neuen Testament.

Von besonderem Interesse ist die Ikone Unserer Lieben Frau von der Verkündigung von 1683.

Das Kloster hatte auch heute noch eine Verbindung zur Familie Daponte, insbesondere was seine Gründung und seine Blütezeit betrifft.

Der Besitzer war speziell sein Vater Hatzis - Stefanis John der Gelehrte. Er renovierte das alte Kloster auf eigene Kosten und gab ihm seine heutige Form. Der Grund für die Renovierung war das Wunder. Obwohl die Einheimischen ihn der Aga übergaben, verlor er nicht sein Leben.

Es gibt eine andere Version, in der zwei unbekannte Mönche Stefanos Daponte ein Bild überreichten, in dem sie ihm sagten, dass sie zurückkehren würden, um es zu holen. Die Fremden verschwanden nach einiger Zeit, nachdem die Jungfrau dem Prinzen erschienen war und gebeten hatte, ihr zu Ehren ein Kloster zu errichten.

Dann hatte Hatzis-Stefanis wie sein späterer Sohn Caesar das Amt des Konsuls von England inne.
Im Kloster befindet sich ein Patriarchensiegel von 1804 mit zwei Bleisiegeln.

Das Kloster feiert am 25. März. Doppelte Feier für Griechenland und die Orthodoxie zur Befreiung vom türkischen Joch und zur Verkündigung der Jungfrau Maria.

Palouki
370 03 GR
Wegbeschreibung anzeigen
Booking.com

Evangelistria Monastery

The Monastery is situated on the hillside of Palouki Mountain having a magnificent view while looking as a fortress, since it has been connected with pirates’ raids.

This post is also available in: Ελληνικά (Greek)

Skopelos Evangelistria, Skopelos Monasteries, Skopelos Evangelistria Monastery, Moni Evagelismou Skopelos, Skopelos churches

EVANGELISTRIA MONASTERY

SKOPELOS MONASTERIES

The Monastery of Evangelismos is on the hillside of Palouki Mountain having a magnificent view. While looking like a fortress, since it has been connected with pirates’ raids. You can reach, it,  by car or even on foot although it is an uphill road to get there. Monastery Evangelistria is about 4 km away from Skopelos Chora. It is Nunnery.

It was built in 1712 above the ruins of the oldest byzantine monastery since 1676 from Hatzis – Stefanis Daponte, father of Kaisarios Daponte. Furthermore, it belongs to Xiropotamos monastery of Mount Athos.

In the atrium, there is a fountain in the name of Kaisarios Daponte some silverware and relics.

In the inner monastery, there are priceless icons of Byzantine and post-Byzantine areas. Moreover, the iconostasis is being covered by actual gold leafs while it was made by a workshop in Konstantinopolis. The decoration was mainly plants’ and animals’ images as well as scenes from the Old and New Testament.

Of particular interest is the icon of Our Lady of the Annunciation of 1683.

The monastery had always a connection with the Daponte family, even nowadays, especially regarding its establishment and acme period.

The owner was specifically his father Hatzis – Stefanis John the ‘’erudite’’. He renovated the old monastery at his own expense and gave it its current form. The reason for the renovation was the miracle. Although the locals handed him over to the Aga he did not lose his life.

There is another version where two unknown monks handed a picture to Stefanos Daponte telling him that they would return to get it. The strangers disappeared quite sometime after the Virgin appeared to the prince asking to build a monastery in her honor.

Then Hatzis – Stefanis, like his son Caesar later, held the office of Consul of England.
In the monastery, there is a Patriarchal sigil of 1804 with two lead seals.

The monastery celebrates on March 25. Double celebration for Greece and Orthodoxy for the liberation from the Turkish yoke and for the Annunciation of the Virgin Mary.

Palouki
370 03 GR
Get directions
Booking.com