Prokopiou Ilias

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Ελληνικά (Griechisch)

Skopelos Artists

Elias Prokopiou ist ein Maler und Bildhauer in Skopelos geboren und lebt dauerhaft auf der Insel.

Er arbeitet von klein auf, seit er das achte Kind von neun Geschwistern war. Vor seinem Schulabschluss arbeitete er im Sommer bei der Pflaumenernte. Später, im Alter von 13 Jahren, bekam er eine Anstellung in der Ziegelei von Thanasis Kathiniotis.

Als die Fabrik, in der er arbeitete, geschlossen wurde, ging er nach Athen, wo er verschiedene Jobs ausübte. Endlich in der schweren Bauarbeit. In der Zeit, in der er sich in Athen aufhielt und arbeitete und seit 1975 in seiner Gewerkschaft aktiv war, hat er sich politisiert und so sein Interesse an kulturellen Veranstaltungen, sowie sein Interesse an Kunst als Künstler, begann.

Er begann, die Werke der Graveure Tassos, Vallia und Semerzidis zu lesen und anzuschauen.

Sein Talent beginnt er zufällig zu erkennen, als er in seinem Haus eine Schachtel mit Aquarellfarben und zwei kleine Pinsel seiner Kinder findet und versucht, eine Meereslandschaft zu kopieren. Am Ende ist er erfolgreich und begeistert sich für die Malerei.

Seine künstlerischen Bemühungen führen ihn zur Bildhauerei, wo er beginnt, Stein und Holz zu formen. Das Ergebnis sind sehr schöne Gemälde und Skulpturen, und das ist es auch sehenswert und bewundere sie.

Er hat seinen Sitz in Chora von Skopelos und seine Telefonnummer ist 2424024228

Booking.com

Prokopiou Ilias

This post is also available in: Ελληνικά (Greek)

Skopelos Artists

Elias Prokopiou is a painter and sculptor born in Skopelos and lives permanently on the island.

He has been working from a very young age since he was the eighth child out of nine siblings. Before graduating from school, he worked in the summers during the harvesting of the plums. Later at the age of 13 he got a job at the brick factory of Thanasis Kathiniotis.

Then, when the factory he was working at closed, he went to Athens where he worked in various jobs. Finally in the heavy work of construction. In the time he stayed and worked in Athens and since 1975 he has been active in his trade union, he has been politicized, and thus is how his interest in cultural events as well as his interest in art as an artist began.

He began to read and watch the works of engraver Tassos, Vallia and Semerzidis.

His begins to realize his talent accidentally when he finds a box of watercolors and two small paintbrushes of his children in his house and begins to try to copy a seascape. In the end he succeeds and becomes passionate for painting.

His artistic endeavors make him turn to sculpture where he begins to sculpt stone and wood. The result is to create very beautiful paintings and sculptures and it is worth seeing and admiring them.

He is located in Chora of Skopelos and its phone is 2424024228

370 03 GR
Get directions
Booking.com