Digitaler Spot für das Schiffswrack „Christophoros“.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Ελληνικά (Griechisch)

SKOPELOS DIGITALER SPOT, SKOPELOS AGNONTAS, SKOPELOS SCHIFFSWrack, SKOPELOS CHRISTOFORS SCHIFFSWrack, SKOPELOS PANORMOS, SKOPELOS TAUCHTOURISMUS, SEHENSWÜRDIGKEITEN SKOPELOS, SEHENSWÜRDIGKEITEN SKOPELOS, TAUCHEN SKOPELOS, STRÄNDE SKOPELOS, NÖRDLICHE SPORADEN SKOPELOS, TAUCHZENTRUM SKOPELOS, CHRISTOFOROS SKOPELOS, SKOPELOS-BLOG, SKOPELOS BLOGSPOT, SKOPELOS BLOGGEN, SKOPELOS BLOGS, SKOPELOS BLOGGER

Digitaler Spot für das Schiffswrack „Christophoros“.

Digitaler Spot ein Agnontas: Was genau ist das?

Der digitale Spot in Hafen von Agnontas ist das öffentliche Informations- und Sensibilisierungszentrum für das Christoforos-Schiffswrack in Panormos Bucht der Insel Skopelos.

Skopelos Dörfer Häfen Agnontas Luftbild

Der virtuelle Tauchgang wird mit Virtual-Reality-Geräten (VR), digitalem Material (Videos und Fotos), Zeichnungen des Christoforos-Schiffswracks und zusätzlichem Informationsmaterial darüber durchgeführt.
Die virtuelle Reise bietet auch genügend Informationen über andere Wracks, die im Meeresgebiet von Magnesia und den Nördlichen Sporaden gefunden wurden.

Das Eröffnungsdatum des "Digital Spot" in Agnontas war am 8. Juli 2022. Seitdem ist es täglich von 17:00 bis 21:30 Uhr geöffnet, bei freiem Eintritt für die Öffentlichkeit.

Das Tauchen Tourismus von Skopelos hat zugenommen. Das Tauchzentrum von Skopelos, das sich an der befindet Adrina Beach Hotel in Panormos, wurde 2015 gegründet.

Das Schiff Christoforos 

Unser Schiff „Christoforos“ ist ein klassisches Beispiel für ein „Collier“-Frachtschiff. Collier-Schiffe wurden gebaut, um Kohle oder „schwarze Diamanten“, wie sie damals genannt wurden, zu transportieren. Das Christoforos-Schiff ist 85 Meter lang und 13 Meter breit.

skopelos christophoros schiff

Das Christoforos-Schiff wurde im Januar 1950 gebaut. Der Herstellungsort war die Grangemouth-Werft in Schottland. Sein ursprünglicher Name war „Thomas Hardie“. Von 1968 bis 1975 fuhr es unter dem Namen „Birling“. Das Frachtschiff wurde 1976 offiziell in der griechischen Handelsflotte registriert. Seitdem fuhr es als „Christoforos“.

skopelos christophoros schiffswrack digitaler spot

Die Chronik des Untergangs

Am Morgen des 2. Oktober 1983 segelte das Frachtschiff Christoforos zu einer weiteren Reise von Volos zum Hafen von Piräus mit Algerien als endgültigem Bestimmungsort. Das Schiff beförderte 2,600 Tonnen Zement und die Besatzung bestand aus 15 Personen.

skopelos christophoros schiffswrack digitaler spot

Obwohl die Wetter Die Bedingungen waren geeignet, im Laufe des Abends änderte sich das. Das Wetter wurde regnerisch mit böigen Nordwinden. Dann wurde eine 7-Grad-Neigung nach Steuerbord beobachtet, die mit der Zeit zunahm. Unter diesen Bedingungen und während sich das Schiff 12 sm nördlich der Insel Pontikonisi befand, änderte das Schiff seinen Kurs auf der Suche nach einem sicheren Ankerplatz, der nach einem Vorschlag des Fischereifahrzeugs Giannakis erfolgte Panormos von Skopelos.

Das Schiff erreichte Panormos Bucht gegen 16:00 Uhr. Eines der Bullaugen der Brücke wurde bereits von den Wellen gebrochen, wodurch die Brücke weggespült wurde. Die 7-Grad-Neigung nach rechts war zu 17 Grad geworden, und es wurde festgestellt, dass Wasser in die Nr. 1 Rumpf. Obwohl die Pumpe eingeschaltet war, blieb der Wasserstand stabil. Es war gegen 20:00 Uhr, als die Steigungszunahme dazu führte, dass das rechte Geländer im Meer lag.

skopelos christophoros schiffswrack digitaler spot

Um 22:00 Uhr gaben der Kapitän und die Reeder in direkter Absprache mit dem Ministerium für Handelsschifffahrt den Befehl an die Besatzung, das Schiff zu verlassen. Der Kapitän, der Leutnant und der Quartiermeister blieben an Bord und erkundeten mit dem Fischerboot Giannakis die Tiefen rund um den Ankerplatz, um das Schiff sicher zu verankern. Dafür gab es aber keine Möglichkeiten. Infolgedessen verließen die letzten verbliebenen Insassen das Schiff. Christophoros sank schließlich um 05:30 Uhr morgens am 3. Oktober 1983 in einer Tiefe von 43 Metern.

Das Schiffswrack „Christoforos“ ist eine begehbare Unterwasser-Sehenswürdigkeit

Fast 40 Jahre sind vergangen und das Schiffswrack „Christoforos“ befindet sich immer noch in aufrechter Position auf dem Grund Panormos in Skopelos.

skopelos christophoros schiffswrack digitaler spot

Das Schiffswrack von Christoforos ist jetzt offiziell für die Öffentlichkeit zugänglich. Es hat einige Jahre gedauert, bis das Schiffswrack in Tauchernähe zugänglich war Panormos Bucht. Die Unterwasserantiquitäten des Kulturministeriums, der Region Thessalien und das Skopelos-Tauchzentrum haben zusammengearbeitet, um den Erfolg zu erreichen. Diese Zusammenarbeit führte zur Neugestaltung der archäologischen Stätte in Panormos, das der Öffentlichkeit die Möglichkeit bietet, in das Schiffswrack von Christoforos einzutauchen.

 

Skopelos.com -  Skopelos-Blog

Ich blog.skopelos.co -  skopelos.com/blog

Autor -  Adrina  Hotels Skopelos - www. Adrina.gr 

ich www.adrinabeach.co -  Ich www.adrinaresort.co

Booking.com

Folgen Sie uns

Was interessiert dich? Entdecke etwas Schönes

Digital Spot for “Christoforos” Shipwreck

SKOPELOS DIGITAL SPOT, SKOPELOS AGNONTAS, SKOPELOS SHIPWRECK, SKOPELOS CHRISTOFORS SHIPWRECK, SKOPELOS PANORMOS, SKOPELOS DIVING TOURISM, SIGHTSEEINGS SKOPELOS, ATTRACTIONS SKOPELOS, DIVING SKOPELOS, BEACHES SKOPELOS, NORTHERN SPORADES SKOPELOS,  DIVING CENTER SKOPELOS, CHRISTOFOROS SKOPELOS, SKOPELOS BLOG, SKOPELOS BLOGSPOT, SKOPELOS BLOGGING, SKOPELOS BLOGS, SKOPELOS BLOGGERS

Digital Spot for “Christoforos” Shipwreck

Digital Spot in Agnontas: What exactly is it?

The Digital Spot in Agnontas Port is the public information and awareness center regarding the Christoforos Shipwreck in Panormos Bay of Skopelos Island.

Skopelos Villages Ports Agnontas Aerial Photo

The virtual dive is carried out with virtual reality devices (VR), digital material (videos and photos), drawings of the Christoforos shipwreck, and extra information material about it.
The virtual trip provides enough information about other wrecks found in the Magnesia and Northern Sporades marine area as well.

The opening date of the “Digital Spot” in Agnontas was on July 8, 2022. Since then it is open daily from 17:00 to 21:30, with free entrance for the public.

The diving tourism of Skopelos has increased. The Diving Center of Skopelos, which is located at the Adrina Beach Hotel in Panormos, was created in 2015.

The Ship Christoforos 

Our ship “Christoforos” is a classic example of a “collier” cargo ship. Collier ships were built to transport coal or “black diamonds”, as they were called in those days. Christoforos ship is 85 meters long and 13 meters wide.

skopelos christoforos ship

Christoforos ship was constructed in January 1950. The place of manufacture was the Grangemouth shipyard in Scotland. Its original name was “Thomas Hardie”. From 1968 to 1975 it traveled under the name “Birling”. The cargo ship was officially registered in the Greek merchant fleet in 1976. Since then it traveled as “Christoforos”.

skopelos christoforos shipwreck digital spot

The chronicle of the sinking

On the morning of October 2, 1983, Christoforos cargo ship sailed for another journey from Volos to Piraeus port with Algeria for its final destination. The ship carried 2,600 tonnes of cement and the crew consisted of 15 people.

skopelos christoforos shipwreck digital spot

Although, the weather conditions were suitable, during the evening that changed. The weather became rainy with gusty northerly winds. Then, a 7-degree tilt to the starboard was observed, which increased with time. Under these conditions, and while the ship was 12 nm North of the island of Pontikonisi, the ship changed course in search of a safe anchorage, which after a suggestion from the fishing vessel Giannakis was Panormos of Skopelos.

The ship reached Panormos Bay at around 16:00 o’clock. One of the bridge’s portholes was already broken by the waves, causing the bridge to be awash. The 7-degree right tilt had become 17 degrees, and water was found to be flowing into the No. 1 hull. Even though the pump was turned on, the water level remained stable. It was around 20:00 o’clock when the increase in gradient caused the right banister to be in the sea.

skopelos christoforos shipwreck digital spot

At 22:00 o’clock the captain and the shipowners in direct consultation with the Ministry of Merchant Shipping gave the order to the crew to abandon the ship. The captain, the lieutenant, and the quartermaster remained on board, exploring with the fishing boat Giannakis the depths around the anchorage in order to safely anchor the vessel. However, there were no possibilities for that. As a result, the last remaining occupants abandoned the ship. Christophoros finally sank at 05:30 in the morning on 3 October 1983 at a depth of 43 meters.

The shipwreck “Christoforos” is an accessible underwater sight

Nearly 40 years have passed and the “Christoforos” shipwreck continues to be in an upright position at the bottom of Panormos in Skopelos.

skopelos christoforos shipwreck digital spot

The Christoforos shipwreck is now officially available to the public. It took a few years of effort to achieve diving accessibility to the Shipwreck in Panormos Bay. The Underwater Antiquities of the Ministry of Culture, the Thessaly Region, and the Skopelos Diving Center collaborated to succeed it. This cooperation led to the redevelopment of the archaeological site in Panormos, offering the public the opportunity to dive into the  Shipwreck of Christoforos.

 

Skopelos.com –  Skopelos Blog

Blog.Skopelos.com –  Skopelos.com/Blog

Author –  Adrina  Hotels Skopelos – www. Adrina.gr 

www.AdrinaBeach.com –  www.AdrinaResort.com

Booking.com

Follow Us

What are you interested in? Discover something nice