Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Ελληνικά (Griechisch)

SKOPELOS-BLOG, SKOPELOS BLOGSPOT, SKOPELOS BLOGGEN, SKOPELOS BLOGS, SKOPELOS BLOGGER, TRADITIONEN UND ZOLL SKOPELOS, KARNEVAL SKOPELOS, KULTUR SKOPELOS, TRATA (TRAWL), BRAMDES, HOCHZEITSVERFAHREN, „DAS GUTE“, Karneval in Skopelos, Traditionen auf der Insel Skopelos, Kultur von Skopelos, Skopelos Bramdes, Skopelos Tropelos Montag 

SKOPELOS KARNEVAL

Das schöne Skopelos ist eine Insel mit Überraschungen !!! Neben der unvergleichlichen natürlichen Schönheit hat Skopelos viele Stärken zu zeigen. Kommen Sie und verbringen Sie ein traditionelles Halloween in Skopelos für echten Spaß !!!

Karneval in Skopelos, Traditionen auf der Insel Skopelos, Kultur von Skopelos, Skopelos gut

Schließlich sind die Karnevalsbräuche von Skopelos die interessantesten. Darüber hinaus ist die Kultur von Skopelos voller Überraschungen.

TIPP 1: Die ersten Siedler der Insel waren Peparethos und Stafylos, beide Söhne des Gottes Dionysos, des Gottes der Fruchtbarkeit, der Reben und des Weins. So sind die Karnevalsbräuche in alter Tradition verwurzelt, der beliebte „Peparitheio-Wein“ und Feste zu Ehren des Gottes Dionysos wurden abgehalten.

TIPP 2: Carnival Skopelos Songs sind meist obszöne Songs, da sie viele „verbotene“ Wörter enthalten. Trotzdem der Spaß am Karneval, jeder singt ihn unabhängig von Alter und sozialer Klasse.

TIPP 3: Viele Veranstaltungen waren lustige Darstellungen des Alltags. Ein Beispiel ist der Bär (arkoudiaris) und der Arzt.

TIPP 4: Die Pagen (koudounatoi) und moutsounes waren Männer, die Masken trugen und in der Nachbarschaft von saßen Panagitsa.Es war den Frauen peinlich, ihnen noch näher zu kommen, da ihr Spaß eine vulgäre Sprache war und provokative Hänseleien.

 

Einige alte Bräuche haben sich bis heute erhalten. Alle Einheimischen von Skopelos, Kinder und
Erwachsene mit Fröhlichkeit und Freude lassen jedes Jahr an Halloween ihre Traditionen wieder aufleben. Karnevalsveranstaltungen
sind so wichtig, dass früher Einheimische, die von der Insel weg arbeiteten, nach Hause zurückkehrten
in diesen Tagen, um ihre besonderen Bräuche zu feiern. Darüber hinaus sind die Traditionen auf der Insel Skopelos noch lebendig.

KARNEVAL AUF SKOPELOS BEGINNT

Der Karneval dauert drei Wochen. Die Karnevalsbräuche beginnen am „Tsiknopempti“(Donnerstag). Gruppen von jungen und alten gekleideten Maskeradern, die um die Gassen von Skopelos herumhängen. Alle lachen, singen und necken, in einer Skopelos-Taverne landen und bis in die frühen Morgenstunden Spaß haben. Die bekanntesten Halloween-Karnevalsbräuche in Skopelos sind der Hochzeitszug und die „Guten“, die „Bramdes“ und die Trata (Schleppnetz).

SKOPELOS HOCHZEITSVERFAHREN, „GUT“

Am letzten Sonntag des Karnevals wird eine große Parade organisiert, die den Hochzeitszug von Skopelos darstellt. Die Rolle der Braut spielt ein maskierter Mann, während jeder einen Charakter verspottet. Während singen die bekannten „unanständigen“ und unfaschingslieder und sie Getränk glücklich.

 

Karneval in Skopelos, Traditionen auf der Insel Skopelos, Kultur von Skopelos

SKOPELOS "BRAMDES"

The "Bramdes" sind die traditionellen Trachten von Skopelos. Sie tragen gute Taschentücher, Hosen, Foustaneles (lokale Tracht für Männer) und silberne Charpas (Tsaprazia). Sie laufen durch die Gassen von Skopelos und singen das epische Skopelos-Lied „Vlacha“.

Die „Bramdes“ versammeln sich in Gyftorema, Mylos singt und tanzt immer. Die Hausbesitzer öffnen ihre Häuser, um ihren Skopelos traditionelle Süßigkeiten wie Milchreis (Rizogalo), Galaktomboureko sowie endlosen Wein anzubieten.

SKOPELOS "TRATA" (TRAWL)

Am letzten Sonntag wurde der Brauch von Skopelos Trata gefeiert. Schmuddelige Maskeraden tragen ein Boot aus Schilf und Holz, die Trata. Unterwegs singen sie obszöne Lieder, Getränk, und necken die Teilnehmer. Sie halten zum Beispiel Netze und fangen die Passanten.

Karneval in Skopelos, Traditionen auf der Insel Skopelos, skopelos trataDie Anhänger der Trata sind auch Maskeraden. Zusammen landen sie am Strand, wo sie die Trata fallen lassen. Die Feier und der Tanz dauern bis in die frühen Morgenstunden.

TIPP: Dieser Brauch hat seine Wurzeln in den Angriffen, die die ägäischen Inseln von den schrecklichen Piraten annehmen.

"MONTAG SAUBER" IN SKOPELOS

Am sauberen Montag (dem ersten Tag der Fastenzeit) malen Skopeliten mit einem blauen Kreuz auf der Stirn und hängen einen Hyazinthenzweig in die Ohren. Der Tag wird gefeiert, indem man im Fasten isst und Wein trinkt Strände, in ihren Hütten und auf den Feldern.

 

Skopelos.com - Skopelos-Blog

Ich blog.skopelos.co - skopelos.com/blog

Autor - Adrina Hotels Skopelos - www. Adrina.gr 

ich www.adrinabeach.co - Ich www.adrinaresort.co

Booking.com

Folgen Sie uns

Was interessiert dich? Entdecke etwas Schönes

Carnival on Skopelos

TRADITIONS AND CUSTOMS SKOPELOS, CARNIVAL SKOPELOS, CULTURE SKOPELOS, TRATA(TRAWL) SKOPELOS, BRAMDES SKOPELOS, WEDDING PROCESSION, “THE GOOD” SKOPELOS SKOPELOS CARNIVAL Beautiful Skopelos is an island with surprises !!! Besides the incomparable natural beauty, Skopelos has many strong points to show. Come and spend a traditional Halloween in Skopelos for real fun !!! After all, Skopelos’ carnival […]

TRADITIONS AND CUSTOMS SKOPELOS, CARNIVAL SKOPELOS, CULTURE SKOPELOS, TRATA(TRAWL) SKOPELOS, BRAMDES SKOPELOS, WEDDING PROCESSION, “THE GOOD” SKOPELOS

SKOPELOS CARNIVAL

Beautiful Skopelos is an island with surprises !!! Besides the incomparable natural beauty, Skopelos has many strong points to show. Come and spend a traditional Halloween in Skopelos for real fun !!!

απόκριες σκόπελος, καρναβάλι σκόπελος, έθιμα σκόπελος

After all, Skopelos’ carnival customs are the most interesting.

TIP 1: The first settlers of the island were Peparethos and Stafylos, both sons of the god Dionysus, the god of fertility, vines and wine. So the carnival customs are rooted in ancient tradition, the popular “peparitheio wine” and celebrations were held to honor the God Dionysus.

TIP 2: Carnival Skopelos songs are mostly obscene songs as they contain many “forbidden” words. Nevertheless the fun of carnival, everyone is singing it regardless of age and social class.

TIP 3: Many events were funny representations of everyday activities. As an example is the bear (arkoudiaris) and the doctor.

TIP 4: The bellmen (koudounatoi) and moutsounes were men who wore masks and were sitting in the neighborhood of Panagitsa.The women were embarrassed even to come closer to them as their fun was vulgar language and the provocative teasing.

 

Some ancient customs have survived to this day. All local people of Skopelos, children and
adults with cheer and joy they revive their traditions every year at Halloween. Carnival events
are so important that in the old days, locals who worked away from the island returned home
these days to celebrate their special customs.

CARNIVAL ON SKOPELOS BEGINS

Carnival lasts for three weeks. The carnival customs starting from the “Tsiknopempti”(Thursday). Groups of young and old dressed masqueraders hanging around the alleys of Skopelos. Laughing, singing, and teasing everyone, ending up at a Skopelos tavern and having fun until the early hours. The most famous Halloween carnival customs in Skopelos are the wedding procession and the “good”, the “bramdes” and the trata (Trawl).

SKOPELOS WEDDING PROCESSION, “GOOD”

On the last Sunday of Carnival a grand parade is organized which represents the Skopelos wedding procession. The role of the bride is played by a masked man, while everyone is satirizing a character. Throughout sing the well-known “indecent” and non carnival songs and they drink happy.

 

απόκριες σκόπελος, καρναβάλι σκόπελος, έθιμα σκόπελος

SKOPELOS “BRAMDES”

The “Bramdes” are Skopelos traditional costumes. They wear good handkerchiefs, breeches, foustaneles (local costume for men) and silver charpas (tsaprazia). They are walking around Skopelos alleys and singing the epic Skopelos song “Vlacha”.

The “Bramdes” gather in Gyftorema, Mylos always singing and dancing. The householders open their homes to offer their Skopelos traditional sweets like rice pudding (rizogalo), galaktomboureko and endless wine.

SKOPELOS “TRATA” (TRAWL)

On the last Sunday celebrated the custom of Skopelos Trata. Smudgy masquerades carry a boat made of reeds and wood, the trata. On their way they sing obscene songs, drink and tease the attendees. They hold nets for example and catch the passers-by.

απόκριες σκόπελος, καρναβάλι σκόπελος, έθιμα σκόπελοςThe followers of the trata are also masquerades. Together they end up on the beach where they will drop the trata. The celebration and dance lasts until the early hours of the morning.

TIP: This custom has its roots in the attacks who accept the Aegean islands from the terrible pirates.

“CLEAN MONDAY” IN SKOPELOS

On Clean Monday (the first day of Lent) Skopelites paint with bluing a cross on their foreheads and hang a branch of hyacinths in their ears. The day is celebrated by eating fasting and drinking wine at the beaches, in their huts and in the fields.

 

Skopelos.com – Skopelos Blog

Author – Adrina Hotels Skopelos – www.Adrina.gr 

Follow Us

What are you interested in? Discover something nice