Traditionen und Bräuche von Skopelos

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Ελληνικά (Griechisch)

TRADITIONEN SKOPELOS, ZOLL SKOPELOS, KULTUR SKOPELOS, FEIERN SKOPELOS, NEUJAHR SKOPELOS, SOMMERZOLL SKOPELOS, Agios Riginos SKOPELOS, SEEFAHRER SKOPELOS, TRIMMINGS SKOPELOS, Traditionen von Skopelos, Bräuche von Skopelos, Kultur Skopelos, Feiern in Skopelos, Neujahr, Skopelos, Skopelos Agios Riginos, SKOPELOS-BLOG, SKOPELOS BLOGSPOT, SKOPELOS BLOGGEN, SKOPELOS BLOGS, SKOPELOS BLOGGER

 

TRADITIONEN UND ZOLL VON SKOPELOS

Skopelos ist eine Insel der Legenden und Traditionen. Die Alten haben viele Geschichten über Piraten und Drachen zu erzählen. Viele Gewohnheiten und Bräuche von Skopelos haben bis heute überlebt.

SKOPELOS SEGEL

Einige Bräuche sind mit der Schifffahrt und dem Meer verbunden, da die Skopeliten jahrelang auf das Leben auf See angewiesen waren.

Die Familien der Seeleute verließen sich auf ihren Glauben und ihre Religion, um ihre Schmerzen in Abwesenheit ihres eigenen Volkes zu lindern.

Skopelos Seeleute, Agios Nikolaos Skopelos, Skopelos Traditionen, Skopelos Bräuche, Skopelos KulturAgios Nikolaos (Heiliger Nikolaus) ist der Heilige der Seefahrer. Seine Feier ist am 6. Dezember. Der Priester schenkte den Familien der Seefahrer nach der Messe Kerzenstücke als Glücksbringer.

Während der Osterzeit und besonders in der orthodoxen Karwoche werden auch Kerzenstücke verschenkt. Der Kommissar erhielt eine Kerze von den vier Lampen des Epitaphs und gab sie den Seeleuten als Glücksbringer.

SEPTEMBER DIE ERSTE ODER "PROTOTRYITIA"

In Skopelos ist der erste Septembertag besonders wichtig. Es ist der erste Tag der Weinlese. Auf Griechisch nennen sie diesen Tag „Prototryitia“. Tatsächlich war der 1. September früher der erste Tag des Jahres, und die Hausfrauen pflegten das „ambadiko“ zu machen, was den „ersten Fuß“ bedeutet rechter Fuß.

Außerdem hatte die Hausfrau vor ihrem Haus ein Glas Wasser und einen Granatapfel. Das Glas Wasser würde es entweder in der vergangenen Nacht füllen oder morgens zum Wasserbrunnen gehen. Bei der Rückkehr und bevor sie ihr Haus betrat, musste die Dame des Hauses „Guten Morgen“ rufen und erstens durch Drücken des Granatapfels einsteigen und zweitens an ihrem rechten Fuß vorbeikommen. Sie besprengte dann die vier Ecken des Hauses, indem sie laut sagte: "Wenn das Wasser fließt, tut dies auch das Gute in unserem Haus."

Dieses kleine Ritual wurde mit einem aus dem Haus geworfenen Stein beendet, damit die darin lebenden Menschen so stark wie der Stein blieben.

Im Laufe der Jahre wurde der Brauch christlich-orthodox und das Wasser wurde durch Heiligung ersetzt. Anstatt den Granatapfel zu drücken, küsst Skopelos 'Hausfrau eine Heilige Ikone.

Traditionen Skopelos, Kultur Skopelos, Zoll Skopelos

ERSTER JANUAR

Am ersten Tag des Jahres, dem 1. Januar, treffen wir wieder auf die „ambadiko“-Gewohnheit oder sonst den Brauch des „ersten Fußes“. Der Zweck davon ist, das Böse abzuwehren. Wieder wird die Hausfrau des Hauses von Skopelos aufgefordert, einen Granatapfel zu pressen oder zu brechen und die Anwesenden mit Wasser zu besprengen. Sie hält auch Eisenstein, um all ihre Lieben eisen (was stark bedeutet) zu machen.

FEBRUAR 25

Der Schutzpatron von Skopelos ist Agios Riginos feiert am 25. Februar Der Legende nach, Agios Riginos besiegte den Drachen, der die Einwohner von Skopelos jahrelang quälte. St. Riginos wird in Skopelos groß gefeiert. Die Skopeliter gehen zum Kloster von Agios Riginos, das 2 km entfernt ist Skopelos-Stadt. Viele Menschen gehen sogar am Tag des Heiligen zum Kloster.

Die heiligen Reliquien des Heiligen Riginos befinden sich in der Christuskirche. Dies ist der Ausgangspunkt der Prozession, die am Kloster des Heiligen Riginos endet. Es wird auch eine Messe geben. Am Ende werden die heiligen Reliquien an die Kirche Christi zurückgegeben.

Die Prozession wird nach ihrer Rückkehr nach Skopelos an der alten Brücke, der Brücke von Ai-Reginaki, einen großen Halt machen. Nach der Überlieferung wurde hier der Heilige Riginos, der Schutzpatron von Skopelos, enthauptet.

Juni 23

In Skopelos wird am 23. Juni der heilige Johannes der Rigana gefeiert. St. Johns bekanntester Brauch ist „Klidonas“. Am intensivsten wurde gefeiert Klima.

Speziell in Klima, auf St. In der Johannisnacht ging ein Kind zum Brunnen und brachte sauberes Wasser. Dieses Wasser wurde von den Frauen in einen zudeckenden Krug geleert.

In diesen Krug warfen die Mädchen des Dorfes einen Ring oder einige Schmuckstücke. Die Nacht auf St. Am Johannistag öffneten sie den Krug „Klidonas“ und sangen:

"Öffnen Sie sich den" Klidonas "und dekorieren Sie sie mit Samt, damit der König und die Prinzessin vorbeikommen."

Dann holte jemand ein Schmuckstück aus dem Krug. Das Mädchen, dem er gehörte, war auch das Glückliche.

Am Ende füllten sich die Mädchen, die erraten wollten, wen sie heiraten würden, etwas Wasser aus dem Krug in den Mund. Der erste Name, den sie hören würden, war der Name des Bräutigams. Wenn sie in den Krug schauten, konnten sie sogar das Gesicht des Bräutigams sehen.

der Vorabend des heiligen Johannes von Rigana

In ganz Skopelos, am Vorabend des Hl. Johannes von Rigana pflegte Feuer mit Zweigen anzuzünden und darüber zu springen.

Der Grund, warum sie über die Feuer gesprungen sind, war einfach „viel Glück“.

Sie glaubten immer noch, dass sie niemals riechen würden, wenn sie ihre Füße mit Asche von St. Johns Feuer stampfen würden.

St. Am 23. Juni, dem Johannistag, sammelten sie in Skopelos Oregano, der als Heilmittel diente. Ebenfalls am selben Tag regneten sie ihre Köpfe mit Meerwasser für „viel Glück“ und wünschten sich gegenseitig einen schönen Sommer.

SUPERSTITIOUS DES BÖSEN AUGES

Auf der Insel Skopelos glauben die Menschen an die Theorie des „bösen Blicks“. Der Prozess oder besser gesagt das Gebet, um das Böse zu vertreiben, wird "Ksematiasma" genannt.

Um zu verstehen, was das spezifische „Gebet“ bedeutet, nehmen Sie dieses Beispiel. Sie sind im Büro und plötzlich haben Sie aus heiterem Himmel starke Kopfschmerzen. Wenn Sie an den „bösen Blick“ glauben, bedeutet dies, dass Ihre Kopfschmerzen aufgetreten sind, weil jemand über Sie gesprochen, Sie falsch angesehen hat usw. In diesem Fall führen Sie „Ksematiasma“ aus, um den „bösen Blick“ wegzuwerfen.

Die Art und Weise, wie die Skopeliten den bösen Blick loswerden, ist unterschiedlich.

Am bekanntesten ist eine Kombination aus einem bestimmten Gebet und Olivenöl. Sie sprechen ein Gebet und gießen am Ende 3 Tropfen Öl in ein Glas Wasser. Wenn sich die Tropfen auflösen, bedeutet dies, dass der Mann „geheilt“ wurde.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, 3 Stück Holzkohle gleichzeitig mit dem Gebet in ein Glas Wasser zu werfen. Wenn sie auf den Boden des Glases gehen, bedeutet dies, dass der Mensch vom bösen Blick befreit ist.

Einige Frauen in Skopelos sprechen das „Gebet“ mit einem kleinen Bild oder quer.

Skopelos.com - Skopelos-Blog

Ich blog.skopelos.co - skopelos.com/blog

Autor - Adrina Hotels Skopelos - www. Adrina.gr 

ich www.adrinabeach.co - Ich www.adrinaresort.co

Booking.com

Folgen Sie uns

Was interessiert dich? Entdecke etwas Schönes

Traditions and Customs of Skopelos

TRADITIONS SKOPELOS, CUSTOMS SKOPELOS, CULTURE SKOPELOS, CELEBRATIONS SKOPELOS, NEW YEAR SKOPELOS, SUMMER CUSTOMS SKOPELOS, AGIOS RIGINOS SKOPELOS, SEAFARERS SKOPELOS, TRIMMINGS SKOPELOS   TRADITIONS AND CUSTOMS OF SKOPELOS Skopelos is an island of legends and traditions. The old ones have many stories to tell of pirates and dragons. Many habits and customs have survived to this […]

TRADITIONS SKOPELOS, CUSTOMS SKOPELOS, CULTURE SKOPELOS, CELEBRATIONS SKOPELOS, NEW YEAR SKOPELOS, SUMMER CUSTOMS SKOPELOS, AGIOS RIGINOS SKOPELOS, SEAFARERS SKOPELOS, TRIMMINGS SKOPELOS

 

TRADITIONS AND CUSTOMS OF SKOPELOS

Skopelos is an island of legends and traditions. The old ones have many stories to tell of pirates and dragons. Many habits and customs have survived to this day.

SKOPELOS SAILORS

Some customs are connected to shipping and the sea since for many years the Skopelites relied on maritime life.

The sailors’ families relied on their faith and religion to alleviate their pain in the absence of their own people.

sailors skopelos, agios nikolaos skopelos, traditions skopelos, customs skopelos, culture skopelosAgios Nikolaos (Saint Nicholas) is the Saint of the sailors. His celebration is on December 6th. The priest after the Mass used to give to the sailors families pieces of candle for good luck.

During Easter period and especially on Orthodox Holy Week pieces of candles are also given. The Commissioner received a candle from the four Lamps of the Epitaph and gave them to the sailors for good luck.

SEPTEMBER THE FIRST OR “PROTOTRYITIA”

In Skopelos the first day of September is particularly important. It is the first day of grape harvest. In greek they call that day “Prototryitia”. In fact, in the old days, September 1 was designated as the first day of the year and the housewives used to do the “ambadiko” meaning the “first foot” The housewife should be the first to enter into the house by putting first the right foot.

Moreover, the housewife used to have a glass of water and a pomegranate outside her house. The glass of water would fill it either the previous night or go to the water well in the morning. Upon returning and before entering her home, the lady of the house had to shout “Good Morning” and get in first by pressing the pomegranate and secondly passing in by her right foot. She would then sprinkle the four corners of the house by saying loud, “As the water runs, so does the good in our home.”

This small ritual was ended with a stone thrown out of the house in order for the people living in to remain as strong as the stone.

Over the years the custom has become Christian Orthodox and the water has been replaced by sanctification. Also, instead of pressing the pomegranate, Skopelos’ housewife kisses a Saint Icon.

traditions skopelos, culture skopelos, customs skopelos

JANUARY FIRST

On the first day of the year, January 1st, we meet again the “ambadiko” habit or otherwise the custom of  “first foot”. The purpose of this is to repel evil. Again, the housewife of Skopelos’ house is called upon to press or break a pomegranate and to sprinkle water on those present. She also holds an iron stone to make all her loved ones iron (meaning strong).

FEBRUARY 25

The patron saint of Skopelos is Agios Riginos celebrates on February 25th. According to legend, Agios Riginos defeated the dragon who for years tormented the inhabitants of Skopelos. Saint Riginos is celebrated with greatness in Skopelos. The Skopelites go to the monastery of Agios Riginos, which is 2 km from Skopelos Town. Many people even go to the monastery on the day of Saint’s Day.

The sacred relics of Saint Riginos are in the Christ Church. This is the starting point of the procession that ends at the monastery of Saint Riginos. There will also be a Mass. In the end the sacred relics are returned back to the church of Christ.

The procession, on its return to Skopelos, will make a great stop at the old bridge, the bridge of Ai-Reginaki. After all, according to tradition, this is where Saint Riginos, the patron saint of Skopelos, was beheaded.

JUNE 23

In Skopelos, on June 23, they celebrate Saint John the Rigana. St. John’s best known custom is “Klidonas”. The most intense celebration was held in Klima.

Particularly in Klima, on St. John’s Eve a child went to the fountain and brought clean water. This water was emptied by the women in a jug that was covering.

Inside this jug the girls of the village threw a ring or some jewelries. The night on St. John’s Day, they opened the jug, “Klidonas”, singing:

“Open to the “Klidonas” and decorate with velvet in order for the king and the princess to pass.”

Then someone was getting a jewelry from the jug. The girl he belonged to was also the lucky one.

In the end, the girls who wanted to guess who they were going to marry put some water from the jug into their mouths. The first name they would hear was the groom’s name. If they looked in the jug, they could even seen the groom’s face.

Throughout Skopelos the eve of St. John of Rigana used to light fires with twigs and jump over them.

The reason they jumped the fires was simply for “good luck “.

They still believed that if they stamped their feet with ashes of St. John’s fires they would never smell.

St. John’s day, June 23, in Skopelos, they were  gathering oregano, which served as nostrum. Also on the same day they were raining their heads with sea water for “good luck”  and wishing each other good summer.

SUPERSTITIOUS OF EVIL EYE

On Skopelos Island people do believe in the theory of “evil eye”. The process or ever better the prayer to drive away the evil is called “ksematiasma”.

In order to understand what is the meaning of the specific “prayer” take this example. You are at office and suddenly you are suffering a bad headache out of the blue. If you believe in “evil eye” it means that your headache has appeared because someone was talking about you, looked at you the wrong way etc. In this case you perform “ksematiasma” so as to throw the “evil eye” away.

The way the Skopelites get rid of the evil eye out varies.

The best known is combination of a specific prayer and olive oil. They say a prayer and at the end they pour 3 drops of oil into a glass of water. If the drops dissolve it means that the man was “healed”.

Another way is to throw 3 pieces of charcoal into a glass of water at the same time with the prayer. If they go to the bottom of the glass it means that man relieved from the evil eye.

Some women in Skopelos saying the “prayer” by using a small picture or a cross.

Skopelos.com – Skopelos Blog

Author – Adrina Hotels Skopelos – www.Adrina.gr 

Follow Us

What are you interested in? Discover something nice