Inselhopping-Erlebnis in den Nördlichen Sporaden

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Ελληνικά (Griechisch)

INSELHOPPING SPORADEN, SKOPELOS INSELHOPPING, NÖRDLICHE SPORADEN, SKIATHOS, SKOPELOS, ALONISSOS, SKYROS, SEHENSWÜRDIGKEITEN, GRÜN AUF BLAU, STRÄNDE, CHORA, STADT SKOPELOS, SKOPELOS TAUCHZENTRUM, MAMMA MIA SKOPELOS, ADRINA  HOTELS GRIECHENLAND, GRIECHISCHE INSELN, ÄGÄISCHES MEER, SKOPELOS, SKOPELOS-BLOG, SKOPELOS BLOGSPOT, SKOPELOS BLOGGEN, SKOPELOS BLOGS, SKOPELOS BLOGGER

Inselhopping-Erlebnis in den Nördlichen Sporaden

Skiathos, Skopelos, Alonissos und Skyros. Inseln der Sporaden. Die Inseln der Nördlichen Sporaden sind ideal für diejenigen, die in ihrem Urlaub verschiedene Orte sehen möchten und nicht bleiben mehrere Tage auf der gleichen Insel.
Skopelos-Strände, Skopelos-Amarantos
Das ist die Definition von Inselhüpfen, oder?
Von einer Insel zur anderen reisen, ein Tourist in einem kleinen Inselgebiet sein. Besuchen Sie während Ihres Urlaubs mehrere Inseln. Dieser moderne Reisetrend ist heutzutage sehr populär geworden. Es ist wie eine Reise zu 3 Inseln auf 1. Es ist reizvoll, während Ihres Sommerurlaubs mehr als eine Insel zu erkunden. Normalerweise können Sie 2-4 kleine Nachbarinseln besuchen.

Griechische Inseln sind ein Paradies für Inselhüpfer. Der Besuch mehrerer Inseln auf einmal wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besuchen Sie die Nördlichen Sporaden-Inseln in einer Reise !!!

Wenn Sie auf diese Weise reisen, haben Sie die Möglichkeit, schönere Orte zu treffen und an wunderbareren Orten zu schwimmen Strände, probieren Sie köstlichere griechische lokale und traditionelle Gerichte, erfahren Sie mehr über die griechische Kultur und gewinnen Sie mehr Erinnerungen an den einzigartigen griechischen Sommer.

Skopelos Villages Glossa Village Luftaufnahme
Die Hauptmerkmale der Nördlichen Sporaden sind das kristallklare türkisfarbene Meerwasser, die mit Kiefern bewachsenen Hänge, die bis zur Küste reichen, sowie der weiße Stein Häuser die traditionelle Siedlungen bilden.
Vier separate Inseln, jede mit ihrer eigenen Geschichte und ihren eigenen Attraktionen, bilden zusammen eine grüne und blaue Oase in der Ägäis.

SKIATHOS

Skiathos ist die kosmopolitische Insel der Nördlichen Sporaden. Im Vergleich zum Rest der Sporaden gilt es nicht als so ruhig, wie es bekannt ist Nachtleben. Es ist auch die Insel, die über einen internationalen Flughafen verfügt, was die Anreise besonders aus dem Ausland noch einfacher macht. Obwohl es sich um eine kleine Insel handelt, hat sie mehr als 60 Strände. Skiathos ist die Insel des bedeutenden griechischen Schriftstellers Alexandros Papadiamantis.

Inselhüpfen Skiathos Skopelos Alonissos

Chora:

Skiathos-Stadt ist das Herz der Insel. Sie werden auf jeden Fall die traditionelle Architektur der Weißen bewundern Häuser mit roten Dächern und Gassen. Versäumen Sie nicht, die Papadiamantis-Straße entlangzugehen und sein Haus zu besuchen. In der Stadt Skiathos können Sie entweder entlang der Kiesstraßen spazieren oder die Cafés und Bars genießen. Die Hauptattraktionen von Chora sind Bourtzi und die Burg der Altstadt, wegen der wunderbaren Aussicht vielleicht der romantischste Teil der Stadt. Das Highlight ist zwar die Nachtleben.

 

Sehenswürdigkeiten:

Abgesehen von den erstaunlichen und zahlreichen Strände, der Kosmopolit Nachtleben, gibt es auf der Insel Skiathos noch so viel mehr zu sehen und zu besuchen. Vor allem das Biotop im Strofilia-See, dort leben Flamingos und Meeresschildkröten. Kirche der drei Bischöfe, Kloster Panagia Kounistra, Bourtzi und mittelalterliche Burg sind alle sehenswert.

 

skopelos com inselhüpfen nördliche sporaden skiathos skopelos alonissos skyros

Strände:

Wie bereits erwähnt, ist Skiathos besonders beliebt für seine vielen Strände von unvorstellbarer Schönheit. An einer kleinen Küstenlinie, die sich magisch ausbreitet Strände für unvergessliche Sommerferien unter der griechischen Sonne. Die besten 15 Strände von Skiathos sind Koukounaries, Lalaria, Banana, Mandraki, Tsougkria, Vromolinnos, Megalos Aselinos, Agistros, Agia Paraskevi, Big Ammos, Agia Eleni, Vasilias, Bourtzi, Troulos und Ligarien.

Unterkunft:

Das am Strand gelegene Elivi Skiathos Hotel ist ein luxuriöses 5-Sterne-Hotel am Strand von Koukounaries. Das Hotel verfügt über Restaurants, Taverne, Strandbar, ein Spa und Schwimmbäder. Die Eleganz des Hotels ist perfekt auf die Landschaft abgestimmt und drückt Respekt vor der natürlichen Umgebung aus.

 

SKOPELOS

Skopelos ist nicht nur die grüne Insel, sondern auch die blaue Insel Mama Mia. Die grünste Insel der Nördlichen Sporaden wurde nach der Veröffentlichung von Mamma Mia Musical populär. Das Wasser ist smaragdgrün und die Strände sind von Pinienwäldern umgeben. Vergessen Sie nicht, die Pflaumen (Avgato), das Olivenöl, den Peparithios-Wein und den zu probieren Käsekuchen. Unbedingt mitnehmen Messer, Keramik, und andere traditionelle Souvenirs mit dir.

Inselhüpfen Skopelos die nördlichen Sporaden

Chora:

Chora von Skopelos hat würdig den Titel des erhalten traditionelle Siedlung. Es ist amphitheatralisch gebaut und dehnt sich aus die Burg (Castro) hinunter zum Hafen. Am Rande von Chora können Sie die beliebte Kirche sehen Panagitsa von Pyrgos, über dem Strand von Plaka.
Die Kopfsteinpflasterwege (oder auf Griechisch Calderimia) mit den Bougainvillea und die Seeluft des Hafens sind magisch. In der Stadt gibt es viele interessante Touristengeschäfte und Orte, an denen Sie den köstlichen Käsekuchen von Skopelos probieren können.
Wenn Sie in Chora sind, müssen Sie es besuchen Anatoly Ouzeri, oder Giorgos Xintaris und seine beiden Söhne Antonis und Thodoris, wo die Rembetiko-Volksmusik lebendig ist.

Skopelos-Kirchen-Agios Ioannis Aerial Photo

Sehenswürdigkeiten:

Die Ai Giannis-Kapelle ist der berühmteste Ort in Skopelos. Ist die Kirche, in der die Mama Mia Protagonisten geheiratet haben. Eine weitere Attraktion von Mamma Mia ist die Kastani Strand.
Panagitsa von Pyrgos zusammen mit dem Klöster des Berges Palouki sind auch einige Kirchen du solltest besuchen. Wenn Sie mehr über die Kultur von Skopelos erfahren möchten, gibt es sie auch Museen (Volkskundemuseum von Skopelos Chora, Vakratsa HerrenhausPavlos Nirvana-Haus Volkskundemuseum von Glossa) und archäologische Sehenswürdigkeiten. Ein Nachmittag drin Glossa Village wird ein gut verbrachter Nachmittag!
Skopelos Beaches Milia Beach Luftbild

Strände:

Der beliebteste Strand von Skopelos ist Milian, während die weltoffenste ist Kastani Strand. Skopelos bietet eine Vielzahl von einzigartigen Strände. Einige der organisierten Strände sind Stafylos, Velanio(FKK-Strand), Limnonari, Agnontas, Panormosund Glysteri. Manch andere Strände zu entdecken sind Amaranths, Armenopetra, Hovolo, Perivoliouund Pethamenis.

Unterkunft:

The direkt am Strand 4 Sterne Adrina Beach und dem direkt am Strand 5 Sterne Adrina Resort und Spa sind der Inbegriff griechischer Gastfreundschaft. Moderne Einrichtungen respektieren die Umwelt und harmonieren perfekt mit der Landschaft. Die Hotels in Adrina sind in Panormos und bieten Restaurants, Taverne, Strandbars, Kids Club, Spa und zwei Meerwasserpools. Bei Adrina Hotel gibt es das Skopelos Tauchzentrum.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Familie Rodopoulos ( Adrina Hotels) bereiten das dritte Hotel vor.

Alonissos

Alonissos ist die dritte Insel der Nördlichen Sporaden. Es ist das beste Ziel zum Chillen. Die Insel behält ein ruhiges Niveau bei, da sie nicht vom Tourismus betroffen ist. Auch hier ist das Hauptmerkmal das einzigartige kristallklare Wasser und die Pinienwälder. Die Vegetation der Sporaden in ihrer ganzen Pracht. Es hat Wanderwege zum Wandern. Erkunden Sie das malerische wenig Dörfer, isoliert Strände, und Klippen mit atemberaubendem Blick auf die Ägäis. Genießen Sie das Meer, die griechische Sonne und verpassen Sie nicht, den berühmten Thunfisch von Alonissos und die traditionellen Süßigkeiten zu probieren.

skopelos com Inselhüpfen Alonissos Chora

Chora:

Die Hauptstadt von Alonissos ist Patitiri. Patitiri oder Alonissos Chora ist auch der Haupthafen der Insel. Sie werden feststellen, dass die Häuser sind alle relativ neu und sehr gepflegt. Patitiri wurde tatsächlich 1965 nach einem Erdbeben erbaut, bei dem die Einheimischen dorthin ziehen, um ihr Leben wieder aufzubauen. Alle Häuser im traditionellen Stil bleiben. Der Duft der Pinienwälder in Kombination mit den Blumen, die überall in der Chora zu finden sind, schaffen eine idyllische Atmosphäre. Chora dominiert die natürliche Schönheit und die imposanten Landschaften der Vegetation, die das Meer umarmt. Weiß Häuser, kristallklares Meerwasser und das Grün der Pinien. Erklimmen Sie auch die alte, aus Stein erbaute Stadt. Chora ist nicht überfüllt, da das touristische Element die natürliche Schönheit nicht beeinträchtigt hat.

skopelos com inselhüpfen nördliche sporaden skiathos skopelos alonissos

Sehenswürdigkeiten:

Jeder kennt Alonissos aufgrund des National Marine Park, in dem die Robbe Monachus Monachus lebt. Der Nationale Meerespark von Alonissos ist das größte Meeresschutzgebiet nicht nur in Griechenland, sondern in Europa.
Der Meerespark der Nördlichen Sporaden ist die natürliche Heimat der Robbe sowie vieler Meeresarten des Mittelmeers. Wenn Sie die Gegend besuchen, können Sie schwimmen oder tauchen und sogar Fotos und Videos machen, während Sie die Meerestiere beobachten.
Ein weiteres Muss in Alonissos ist das Submarine Museum of Greece, das sich auf der Insel Peristera befindet. Beeindruckend ist der Besuch des Wracks des Handelsschiffs aus dem 5. Jahrhundert v

skopelos com inselhüpfen nördliche sporaden skiathos skopelos alonissos

Strände:

Die meisten von Alonisso Strände sind kiesig. Je nach Ihren Vorlieben gibt es eine Vielzahl zur Auswahl. Familien gut organisierte Strände, nicht organisierte und abgelegene. Chrissi Milian, Leftos Gialos, Agios Dimitrios, Megalos Mourtias, Marpounta sind die Organisierten. Andere bekannte Strände von Alonissos sind Vythisma (FKK-Strand), Giala, Votsi, Agios Petros, Glifa und natürlich die kleine Insel Peristera.

Unterkunft:

Das Alfa Collection 4-Sterne-Luxushotel bietet drei Arten von Villas (Anemolia, Althea und Armonia). Die Suiten Althea und Armonia befinden sich im alten Dorf von Alonissos, während sich das Anemolia auf Pefkos Alonissos befindet. Die Suiten im Old Village bieten einen Panoramablick auf die Berge und die Ägäis sowie private Pools.

 

SKYROS

Skyros ist die größte Insel der Nördlichen Sporaden und die isolierteste. Die Insel hat die intensiv grüne Vegetation der Sporaden und vereint gleichzeitig die weißen und blauen Elemente der Kykladen. Zum Glück ohne Sommerwind.

Wie in Skopelos gibt es 365 Kirchen, Kapellen u Klöster auf der Insel. Skyros ist bekannt für das einzigartige Hummer-Spaghetti-Rezept, die Gerichte mit Ziegenfleisch sowie die kleinen Skyrian-Pferde.

skopelos inselhüpfen nördliche sporaden skyros

Chora:

Die dominante Chora von Skyros ist wie auf einem Felsen. Das traditionelle Häuser der griechischen weißen Farbe sind amphitheatralisch gebaut. Wenn Sie in Skyros Town sind, verpassen Sie nicht, auf dem "Poetry Square" spazieren zu gehen, wo die Bronzestatue von Rubert Brooke aufgestellt ist. Sie sollten auch die traditionellen Pfade überqueren und das Kloster Agios Georgios sowie die byzantinische Burg finden. Außer Ihren Erinnerungen an den Panoramablick auf die Ägäis nehmen Sie als Souvenirs Keramikartikel mit.

skopelos com inselhüpfen nördliche sporaden skiathos skopelos alonissos skyros

Sehenswürdigkeiten:

Skyros hat mehr Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu entdecken als das majestätische Strände und die einzigartige Chora. Zähle 365 Kirchen Sie können sich vorstellen, dass einige von ihnen einen Besuch wert sind. Agios Nikolaos in Puria ist sicherlich einer davon. Tatsächlich ist Pouria allein aufgrund der seltsamen Felsformation ein besonderer Ort. In Chora gibt es zwei Museen (Archäologisches Museum, Faltaits Volkskundemuseum) einen Besuch wert. Die Liebhaber des antiken Griechenlands sollten die archäologische Sehenswürdigkeit Palamari besuchen. Seien Sie abenteuerlustig und segeln Sie mit dem Ydrovatis-Boot zur Insel Sarakiniko.

skopelos com inselhüpfen nördliche sporaden skiathos skopelos alonissos skyros

Strände:

Die meisten von Skyros Strände befinden sich im Norden der Insel. Im Süden hingegen sind die Strände nur mit dem Boot erreichbar. Die beliebtesten Strände der Insel Skyros sind Magazia und Molos. Seien Sie informiert, dass es während der Sommerzeit genug Menschen gibt. Wenn Sie nach etwas Ruhigerem suchen, besuchen Sie den Strand von Gyrismata. Es gibt auch die Strände von Kalogrias, Kyra Panagia und Agios Petros. Auf der Westseite von Skyros sollten Sie zu den Stränden Acherounes und Kalamitsa schwimmen.

Unterkunft:

Das Hotel Nefeli ist ein 4-Sterne-Hotel in Skyros Chora. Denken Sie daran, dass Chora auf Griechisch das Dorf bedeutet. Das Hotel verfügt über ein Restaurant, Bar, Kinderclub, Außenbereich und ein Swimmingpool mit Meerwasser.

ZUSÄTZLICHE TIPPS ZUM INSELHOPPING AUF DEN NÖRDLICHEN SPORADEN-INSELN
  • Skyros ist mit dem Kymi-Hafen in Euböa verbunden. Während Skiathos, Skopelos, Alonissos Verbindungen mit dem Hafen von Mantoudi (Evia), dem Hafen von Volos (Magnesia), dem Hafen von Thessaloniki (Mazedonien) und dem Hafen von Agios Konstantinos (Fthiotida) haben. Die letzten drei Inseln haben mehr Fährverbindungen.
  • Die Nördlichen Sporaden haben geringe Entfernungen, sodass Sie nicht einen halben Tag mit Reisen oder Suchen verbringen müssen Hotels oder im Unterkunft Ihrer Wahl.
  • Anstelle der Fährlinie können Sie auch eine benutzen Wassertaxi für direkteres Boarding.
    Es ist viel schneller und teurer. Sie können auch ein Segelboot oder eine Yacht mieten.
  • Beim Einsteigen sollten Sie Ihren Zielhafen nennen. Da die Fähre oder Hochgeschwindigkeit mehrere Stopps einlegt. Sie sollten Ihr Gepäck also in den richtigen Eimer legen.

Skopelos.com - Skopelos-Blog

Ich blog.skopelos.co - skopelos.com/blog

Autor - Adrina Hotels Skopelos - www. Adrina.gr 

ich www.adrinabeach.co - Ich www.adrinaresort.co

Booking.com

Folgen Sie uns

Was interessiert dich? Entdecke etwas Schönes

This post is also available in: Ελληνικά (Greek)

ISLAND HOPPING SPORADES, SKOPELOS ISLAND HOPPING, NORTHERN SPORADES, SKIATHOS, SKOPELOS, ALONISSOS, SKYROS, SIGHTSEEINGS, GREEN ON BLUE, BEACHES, CHORA, TOWN SKOPELOS, SKOPELOS DIVE CENTER, MAMMA MIA SKOPELOS, ADRINA  HOTELS SKOPELOS, AEGEAN SEA, GREECE, GREEK ISLANDS, SKOPELOS BLOG, SKOPELOS BLOGSPOT, SKOPELOS BLOGGING, SKOPELOS BLOGS, SKOPELOS BLOGGERS

Island Hopping Experience in the Northern Sporades

Skiathos, Skopelos, Alonissos and Skyros. Sporades islands. The islands of the Northern Sporades are ideal for those who want to see different places on their holidays and not stay on the same island for several days.
skopelos beaches, skopelos amarantos
That is the definition of island hopping, isn’t it?
Traveling from one island to another, being a tourist in a small island area. Visiting several islands during your holidays. This modern traveling trend became really popular nowadays. It is like traveling to 3 islands in 1. It is charming to explore more than one island during your summer vacation. Usually, you can visit 2-4 small neighboring islands.

Greek islands are a paradise for island hopping. Visiting several islands at once is going to be an unforgettable experience. Visit the Northern Sporades Islands in one trip!!!

By traveling this way you have the chance to meet more beautiful places, swim on more marvelous beaches, taste more delicious greek local and traditional dishes, learn more about the greek culture, and gain more memories from the unique greek summer.

Skopelos Villages Glossa Village Aerial Photo
The main characteristics of the Northern Sporades islands are the crystal clear turquoise sea waters, the pine-covered slopes that reach the coast as well as the white stone houses that form traditional settlements.
Four separate islands, each with its own history and attractions, all together form a green and blue oasis in the Aegean Sea.

SKIATHOS

Skiathos is the cosmopolitan island of the Northern Sporades. Compared to the rest of the Sporades, it is not considered as quiet as it is known for its nightlife. It is also the island that has an international airport, making it even easier to access especially from abroad. Despite the fact that it is a small island it has more than 60 beaches. Skiathos is the island of the important Greek writer Alexandros Papadiamantis.

Island hopping Skiathos Skopelos Alonissos

Chora:

Skiathos Town is the heart of the island. You will definitely admire the traditional architecture of the white houses with red roofs and alleys. Don’t miss walking along Papadiamantis Street and visiting his house. In Skiathos Town, you can either walk along the pebbled streets or enjoy the cafes and bars. The main attractions of Chora are Bourtzi and the Castle of the Old Town, perhaps the most romantic part of the town because of the wonderful view.  Although the highlight is the nightlife.

 

Sightseeings:

Apart from the amazing and numerous beaches, the cosmopolitan nightlife, there is so much more to see and visit on the island of Skiathos. First of all the biotope in Strofilia lake,  flamingos and sea turtles live there. Church of Three Bishops, Monastery of Panagia Kounistra, Bourtzi, and Medieval Castle are all worth seeing.

 

skopelos com island hopping northern sporades skiathos skopelos alonissos skyros

Beaches:

As already mentioned, Skiathos is particularly popular for its many beaches of unimaginable beauty. On a small coastline spreading magical beaches for unforgettable summer holidays under the Greek sun. The best 15 beaches of Skiathos are Koukounaries, Lalaria, Banana, Mandraki, Tsougkria, Vromolinnos, Megalos Aselinos, Agistros, Agia Paraskevi, Big Ammos, Agia Eleni, Vasilias, Bourtzi, Troulos, and Ligaries.

Accommodation:

The beachfront  Elivi Skiathos Hotel is a luxury 5-star Hotel located in Koukounaries beach. The hotel features restaurants, taverna, beach bar, a spa, and swimming pools. The elegance of the hotel is perfectly matched with the landscape expressing respect to the natural environment.

 

SKOPELOS

Skopelos is not only the green on the blue island is also the island of Mamma Mia. The greenest island of the Northern Sporades became popular after the release of Mamma Mia Musical. The waters are emerald and the beaches are surrounded by pine tree forests. Do not forget to taste the plums (avgato), olive oil, Peparithios Wine, and the Cheese pie. Be sure to take knives, ceramics, and other traditional souvenirs with you.

island hopping skopelos the northern sporades

Chora:

Chora of Skopelos has gained worthily the title of the traditional settlement.  It is built amphitheatrically and extends from the castle (Kastro) down to the port. At the edge of Chora, you can see the popular church Panagitsa of Pyrgos, above Plaka beach.
The cobblestone paths (or in greek calderimia) with the bougainvillea and the sea air of the harbor are magical. In the town, there are many interesting tourist shops and places to taste the delicious cheese pie of Skopelos.
Being in Chora you have to visit Anatoli Ouzeri, of Giorgos Xintaris and his two sons Antonis and Thodoris,  where the rembetiko folk music is alive.

Skopelos Churches Agios Ioannis Aerial Photo

Sightseeings:

Ai Giannis Chapel is the most famous spot in Skopelos. Is the church where the Mama Mia Protagonists got married. Another Mamma Mia attraction is the Kastani beach.
Panagitsa of Pyrgos along with the Monasteries of Mountain Palouki are also some churches you should visit. If you wish to learn more about Skopelos culture there are also museums (Folklore Museum of Skopelos Chora, Vakratsa Mansion, Pavlos Nirvana House, Folklore Museum of Glossa)  and archeological sights. An afternoon in Glossa Village will be an afternoon well spent!
Skopelos Beaches Milia Beach Aerial Photo

Beaches:

The most popular beach of Skopelos is Milia, while the most cosmopolitan is Kastani beach. Skopelos offers a variety of unique beaches. Some of the organized beaches are Stafylos, Velanio(nudism beach), Limnonari, Agnontas, Panormos, and Glysteri. Some other beaches to discover are Amarantos, Armenopetra, Hovolo, Perivoliou, and Pethamenis.

Accommodation:

The beachfront 4 stars Adrina Beach and the beachfront 5 stars Adrina Resort and Spa are the epitome of Greek hospitality. Modern facilities fully respect the environment and are in perfect harmony with the landscape. The Adrina Hotels are in Panormos and offer restaurants, taverna, beach bars, kids club, a spa, and two seawater pools. At Adrina Hotel there is the Skopelos Diving Center.

More good news is that Rodopoulos Family ( Adrina Hotels) are preparing the third hotel.

ALONISSOS

Alonissos is the third island of the Northern Sporades. It is the best destination for chilling. Τhe island maintains calm levels, as it has not been affected by tourism. Here too, the main feature is the unique crystal clear waters and pine forests. The Sporades vegetation in all its glory. It has footpaths for hiking. Explore the picturesque little villages, isolated beaches, and clifftops with breathtaking views of the Aegean Sea. Enjoy the sea, the Greek sun and don’t miss to taste the famous tuna of Alonissos and the traditional sweets.

skopelos com island hopping alonissos chora

Chora:

The capital town of Alonissos is Patitiri. Patitiri or Alonissos Chora is also the main port of the island. You will notice that the houses are all relatively new and very well maintained. Patitiri was built actually in 1965, after an earthquake where the locals move there to rebuild their life. All houses remain in the traditional style. The smell of the pine forests in combination with the flowers that are all over the Chora are creating an idyllic atmosphere. Chora dominates the natural beauty and the imposing landscapes of the vegetation that embraces the sea. White houses, crystal clear sea waters, and the green of the pines. Climb up to the old stone-built town as well. Chora is not crowded as the tourist element has not interfered with the natural beauty.

skopelos com island hopping northern sporades skiathos skopelos alonissos

Sightseeings:

Everybody knows Alonissos due to the National Marine Park where the Monachus Monachus seal lives. The National Marine Park of Alonissos is the largest marine protected area not only in Greece but in Europe.
The Marine Park of Northern Sporades is the natural home for the seal as well as many sea species of the Mediterranean Sea. By visiting the area you can swim or dive even take pictures and videos while observing the sea wildlife.
Another must-see in Alonissos is the Submarine Museum of Greece, located on the Peristera islet. It is impressive to visit the wreck of the merchant ship which dates back to the 5th century B.C.

skopelos com island hopping northern sporades skiathos skopelos alonissos

Beaches:

Most of Alonisso’s beaches are pebbled. There is a variety to choose from depending on your preferences. Family well organized beached, non-organized, and secluded ones. Chrisi Milia, Leftos Gialos, Agios Dimitrios, Megalos Mourtias, Marpounta are the organized ones. Other well-known beaches of Alonissos are Vythisma (nudism beach), Giala, Votsi, Agios Petros, Glifa, and of course Peristera small island.

Accommodation:

The Alfa Collection 4 star luxury hotel offers three types of Villas (Anemolia, Althea, and Armonia). Althea and Armonia suites are located in the Old Village of Alonissos while Anemolia is on Pefkos Alonissos. The suites in the Old Village offer panoramic views of mountains and the Aegean Sea as well as private pools.

 

SKYROS

Skyros is the largest island of the Northern Sporades and the more isolated one. The island has the intensely green vegetation of the Sporades and at the same time combines the white and blue elements of the Cyclades. Fortunately without the summer winds.

As in Skopelos, there are 365 churches, chapels, and monasteries on the island. Skyros is well known for the unique lobster spaghetti recipe, the dishes with goat meat as well as the small Skyrian horses.

skopelos island hopping northern sporades skyros

Chora:

The dominant Chora of Skyros is like being on a rock. The traditional houses of the greek white color are built amphitheatrically.  Being in Skyros Town do not miss walking in the “Poetry Square” where the bronze statue of Rubert Brooke is erected. You should also walk across the traditional paths and find Agios Georgios Monastery as well as the Byzantine Castle. Except your memories of the panoramic views of the Aegean Sea take with you as souvenirs ceramics items.

skopelos com island hopping northern sporades skiathos skopelos alonissos skyros

Sightseeings:

Skyros has more attractions and sights to discover than the majestic beaches and the unique Chora. Counting 365 churches you can imagine that some of them are worth a visit. Agios Nikolaos in Puria is certainly one of those. In fact, Pouria on its own is a special location due to the strange rock formation. In Chora, there are two museums (Archaeological Museum, Faltaits Folklore Museum) worth visiting. The lovers of Ancient Greece should visit Palamari archeological sight. Be adventurous and sail with Ydrovatis boat to Sarakiniko island.

skopelos com island hopping northern sporades skiathos skopelos alonissos skyros

Beaches:

Most of Skyros’ beaches are located in the north of the island. Whereas in the south, the beaches are approachable only by boat. The most popular beaches of Skyros island are Magazia and Molos. Be informed that during the summer period there are crowded enough. If you are looking for something more peaceful then visit the Gyrismata beach. There are also the beaches of Kalogrias, Kyra Panagia, and Agios Petros. On the western side of Skyros, you should swim to Acherounes and Kalamitsa beaches.

Accommodation:

Hotel Nefeli is a 4-star hotel located in Skyros Chora. Remember that Chora in greek means the village. The hotel features a restaurant, bar, kids club, outside area, and a swimming pool with seawater.

EXTRA TIPS FOR ISLAND HOPPING IN THE NORTHERN SPORADES ISLANDS
  • Skyros is connected with the Kymi Port in Evia. While Skiathos, Skopelos, Alonissos have connections with Mantoudi port (Evia), Volos port (Magnesia), Thessaloniki port (Macedonia), and Agios Konstantinos port (Fthiotida). The last three islands have more ferry connections.
  • The Northern Sporades Islands have small distances, so you won’t need to spend half day traveling or searching the hotels or the accommodation of your choice.
  • Instead of the ferry line, you can use a water taxi for more direct boarding.
    It is much faster and more expensive. You can also rent a sailboat or a yacht.
  • By boarding, you should name your destination port. Since the ferry or high speed will make several stops. So, you should place your luggage in the right bucket.

Skopelos.com – Skopelos Blog

Blog.Skopelos.comSkopelos.com/Blog

Author – Adrina Hotels Skopelos – www. Adrina.gr 

www.AdrinaBeach.com www.AdrinaResort.com

Booking.com

Follow Us

What are you interested in? Discover something nice